Veröffentlicht am 19.11.2009

Fritzi Haberlandt im Lübecker Audimax


Die Berliner Schauspielerin liest aus „Die Blechtrommel“ von Günter Grass

Am kommenden Donnerstag, 26. November, 19 Uhr liest die Berlinerin Fritzi Haberlandt in der Lübeck Universität aus dem Roman „Die Blechtrommel“. Haberlandt , mehrfach ausgezeichnete Theater- und Filmschauspielerin, setzt damit die Veranstaltungsreihe fort, die von Günter Grass selbst zum 50-Jahre-Jubiläum seines Erstlingsromans initiiert wurde und vor allem ein junges Publikum ansprechen soll.

Haberlandt folgt damit auf Smudo von den „Fantastischen Vier“, der am vergangenen Donnerstag den Auftakt machte. Die Berlinerin ist eine wahre Ausnahmeerscheinung. Püppchen-Rollen und Glamour seien „nicht ihr Ding“ und „schön sein können andere besser“, sagte sie in einem Spiegel-Interview. Die Schauspielerin überzeugt lieber durch ein markantes Auftreten und außergewöhnliche Rollen jenseits des Mainstreams.

Fritzi Haberlandt studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. In der Theaterwelt sorgte sie in Rollen wie Frank Wedekinds „Lulu“ für Furore. Für ihre Interpretation der Mitzi in Schnitzlers „Liebelei“ wurde sie 2003 mit dem Alfred-Kerr-Preis ausgezeichnet.

Von 2000 bis 2006 war sie Ensemblemitglied des Thalia Theaters in Hamburg und wechselte anschließend zum Berliner Maxim Gorki Theater. Erste Filmerfahrungen sammelte sie 1999 als Ernestine Vulpius in „Die Braut“. 2000 spielte sie die Hauptrolle in „Kalt ist der Abendhauch“, wofür sie mit dem bayrischen Filmspreis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet wurde.

Die Lesung findet in Kooperation mit der Universität zu Lübeck im Hörsaal Audimax, Mönkhofer Weg 65, statt. Der Eintritt kostet neun (ermäßigt sechs) Euro. Karten sind im Museumsshop des Günter Grass-Hauses erhältlich oder können telefonisch unter (0451) 122 42 30 reserviert werden.+++