Veröffentlicht am 12.11.2009

Umbau Linksabbieger Holstentorplatz in Kürze beendet

Bereits am kommenden Wochenende werden die Straßenbauarbeiten abgeschlossen

Die Straßenbauarbeiten zum Umbau für den Linksabbieger Holstentorplatz werden voraussichtlich am kommenden Wochenende und damit früher als geplant abgeschlossen. Durch die intensive Abstimmung mit allen Beteiligten und der mehrheitlich günstigen Witterung verliefen die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts sehr zügig. Gleichzeitig konnten die mit einer solchen Baumaßnahme einhergehenden Beeinträchtigungen auf ein Minimum reduziert werden, teilt der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mit.

Am morgigen Freitagnachmittag, 13. November, sollen sowohl die noch fehlenden Asphalttrag- wie auch die Asphaltbinderschichten in den beiden jetzt noch offenen Fahrspuren stadteinwärts zwischen der Puppenbrücke und der Kreuzung mit der Possehlstraße auf einer Länge von rund 80 Metern eingebaut werden. Dieses geschieht im Schutz der derzeitigen Baustellenabsicherung und wird keine weitere Beeinträchtigung des derzeit auf die inneren beiden Fahrspuren reduzierten Verkehrsraumes haben. Bis Samstagnachmittag bleibt dem eingebauten Asphaltpaket nun ausreichend Gelegenheit, abzukühlen und genügend Festigkeit für den anschließenden Einbau der Verschleißdecke zu entwickeln.

Im zweiten Arbeitsschritt wird dann am Sonnabend Nachmittag, 14. November, zunächst die rechte Abbiegespur mit der Deckschicht versehen. An der provisorischen zweispurigen Verkehrsführung stadteinwärts ändert sich zu dem Zeitpunkt noch nichts. Aufgrund des Maschineneinsatzes und der notwendigen Materialtransporte kann die zweite Ausbauspur erst hergestellt werden, nachdem die erste Spur abgekühlt ist und für den Verkehr freigegeben werden kann. Dies ist nach etwa zwei Stunden der Fall. Es erfolgt dann eine Verkehrsumstellung, wobei sämtlicher stadteinwärts gerichteter Fahrzeugverkehr aus Platzgründen für die Dauer der Asphaltierung einspurig für einen Zeitraum von etwa drei Stunden über die neue Spur auf der rechten Seite geführt wird. Spätestens gegen 20 Uhr werden diese Arbeiten abgeschlossen sein und alle vier Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Sofern die Rahmenbedingungen, insbesondere das notwendigerweise trockene Wetter, es zulassen, ist es beabsichtigt, gleich anschließend am Sonntag, 15. November, die notwendigen Fahrbahnmarkierungsarbeiten unter fließendem Verkehr ausführen zu lassen. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Arbeiten kurzfristig nachgeholt, damit diese Haupeinfallstraße rechtzeitig zum Beginn des demnächst einsetzenden Weihnachtsverkehr wieder voll funktionsfähig dem Verkehr zur Verfügung steht.

Für dennoch unumgängliche Verkehrsbeeinträchtigungen bittet der Bereich Verkehr schon im Vorwege bei den Verkehrsteilnehmern um Verständnis.+++