Veröffentlicht am 11.11.2009

Transformator war Ursache für Ölfilm auf der Trave

Ermittlungen dauern an - Weiterhin Arbeiten zur Beseitigung der Ölverunreinigung

Am 6. November 2009 wurde auf der Trave ein Ölfilm festgestellt. Am gestrigen Dienstag, 9. November 2009, konnte die Quelle der Ölverschmutzung der Trave lokalisiert werden. Auf dem Gelände, Moislinger Allee 222, wurde ein Transformator gefunden, der bereits außer Betrieb genommen worden war und aus dem das Transformatoröl ausgelaufen ist. Das Transformatoröl ist in einen Regenwasserschacht auf dem Grundstück gelaufen und konnte somit in die Trave gelangen. Die Firma Possehl hat inzwischen den verunreinigten Regenwasserkanal gespült, so dass über diesen Weg kein weiteres Öl in die Trave gelangen kann. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zum konkreten Verursacher dauern weiter an. Die Arbeiten zur Beseitigung der Ölverunreinigung im Bereich des Travenebenarms, der zurzeit noch eingeschlängelt ist und in dem sich das Öl gesammelt hat, werden heute und morgen weitergeführt. Mit einem Abschluss der Arbeiten ist nicht vor Donnerstag dieser Woche zu rechnen.

Bereits unverzüglich, nachdem der Bereich Umweltschutz von der Wasserschutzpolizei über die Ölverschmutzung am 6. November informiert wurde, sind Maßnahmen zur Eingrenzung der Verschmutzung und zur Ursachenfindung eingeleitet worden. Dabei wurde und wird eng mit der Wasserschutzpolizei, der Feuerwehr, den Entsorgungsbetrieben Lübeck und der Firma Possehl zusammengearbeitet.

+++