Veröffentlicht am 27.10.2009

Lübeck übernimmt Verantwortung im Städtebund UBC

Umweltsenator Thorsten Geißler zum Co-Vorsitzenden von zwei Kommissionen ernannt

Im Rahmen der 10. Generalkonferenz der UBC im norwegischen Kristiansand ist Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler zum Co-Vorsitzenden der Umwelt-Kommission, sowie zum Co-Vorsitzenden der Energie-Kommision gewählt worden. Damit hat Lübeck nach vielen Jahren wieder einen hochrangigen Vertreter in dem internationalen Städteverband, der inzwischen 108 Kommunen rund um die Ostsse angehören. Die Wahl Geißlers erfolgte in dessen Abwesenheit.

Gegründet wurde die UBC (Union of the Baltic Cities), der alle wichtigen Städte der zehn Ostsee-Anrainerstaten angehören, im Jahre 1991. Mit dem damaligen Bürgermeister Michael Bouteiller stellte Lübeck viele Jahre lang den Vizepräsidenten der UBC, der eine herausragende Rolle beim Aufbau des Städtebundes spielte.

In der Kommission für Umwelt teilt sich Geißler den Vorsitz mit seinem finnischen Kollegen Mikko Jokinen aus Turku, wo auch die Geschäftsstelle der Kommission angesiedelt ist.

Die Kommission für Energiefragen, die laut Geißler eng mit der Umweltkommission zusammenarbeiten soll, hat ihren Sitz im schwedischen Oskarshamn. Geißler teilt sich hier den Vorsitz mit Stefan Windh, dem Leiter des dortigen internationalen Büros.

„Mein Ziel ist es, die Arbeit beider Kommissionen weiter miteinander zu verzahnen“, sagt Geißler. Zu diesem Zweck werde er in Kürze zu einer gemeinsamen Sitzung nach Lübeck einladen.

Weitere Information zur UBC: http://ubc.net">http://ubc.net">http://ubc.net +++