Veröffentlicht am 19.10.2009

Tag der Wissenschaft 2009 - bunt wie das Leben

Am kommenden Sonnabend in St. Petri: Vorträge und Musik im 15-Minuten-Takt

Zu einem Tag der Wissenschaft lädt die Hansestadt Lübeck am kommenden Sonnabend, 24. Oktober 2009 ein. Mit Vorträgen, Experimenten und einem Turmerlebnis auf der Altstadtinsel geht es flott zu. Ein Einstieg in die Veranstaltung, die zwischen 10 und 18 Uhr in St. Petri stattfindet, ist zu jeder Tageszeit möglich.

Im 15-Minutentakt gibt es Vorträge und Musik. „Wissensinseln“ umrahmen das Geschehen. Dort wird experimentiert und informiert. Und das Turmerlebnis zeigt: Viele Wege führen zum Erfolg. Ein Tag für jung und alt, der einen neuen Blick auf Wissenschaft ermöglicht.

„Das Programm ist bunt wie das Leben“, sagt Dr. Iris Klaßen, Wissenschaftsmanagerin der Hansestadt. Bereits der Tag der Wissenschaft 2008 habe in Lübeck für Aufsehen gesorgt. Für Pastor Dr. Bernd Schwarze ist dies Grund genug, wieder die Universitätskirche St. Petri zur Verfügung zu stellen. „Ein Schlüssel zum Erfolg im Forschen und Lernen ist die Kunst, sich einen Überblick zu verschaffen“, sagt er. Den besten Überblick habe man in Lübeck nun mal auf der 50 Meter hohen Aussichtsplattform seiner Kirche, die an diesem Tag gratis besucht werden kann.

„Macht Schlaf schlau?“ - „Was ist das Haus des Nikolaus?“ – „Und wie wird Sehen zur Täuschung?“, sind nur einige Fragen, die in den Vorträgen beantwortet werden. Kinder und Jugendliche erhalten Tipps, wie man „mit Ohren sehen“ kann, oder erfahren, dass Lernen durch Faszination gelingt. Erwachsene können sich darüber informieren, dass man eigentlich nie zu alt ist, ein Instrument zu erlernen oder wie man sich mit „50 plus“ am besten an das Erlernen einer neuen Sprache heranwagt. Und natürlich geht es um Erfolge. Die Psychologie des Erfolgs wird ein Thema sein, und die Auffahrt zum Turm lädt die Besucher ein, über eigene Erlebnisse zu berichten. Dabei geht es um die kleinen, wichtigen Erfolge des Alltags. So ist das Binden einer Schleife für einen Vierjährigen ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit und ein großer Erfolg.

Zu den Referenten des Tags der Wissenschaft zählen Dozenten, Volontäre und Pensionäre. Auch sie werden üben müssen, um die Besucher in 15 Minuten für ihr Thema zu begeistern. Denn dann kommt der Gong und beendet den Vortrag. Abschluss des Tages ist mit einem gemeinsamen Singen um 18 Uhr.

Das genaue Programm im Internet: http://www.st-petri-luebeck.de/pics/veranstaltungen/PDF-TagderWissenschaft2009-Programm.pdf +++