Veröffentlicht am 12.10.2009

Bürgermeister Bernd Saxe reist zum Groninger Hansetag

Unternehmensschau am 17. Oktober 2009 in der niederländischen Hansestadt

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die niederländische Stadt Groningen den Groninger Hansetag. Am 17. Oktober 2009 präsentieren neben Unternehmen aus Groningen, die bereits seit mehreren Generationen ihre Produkte auf den Markt bringen, auch Unternehmen aus dem internationalen Hansegebiet, wie Deutschland, Italien, Frankreich und Portugal, ihre Produkte. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe wird an der offiziellen Eröffnung des Groninger Hansetages am Freitag, 16. Oktober 2009, teilnehmen. Ferner sind neben einem Rundgang durch die Ausstellung Gespräche mit dem Groninger Bürgermeister Peter Rehwinkel und dem Stadtrat für Finanzen und Kultur, Jaap Dijkstra, geplant.

Ziel des Groningen Hansetages ist es, wie schon während der Hansezeit, vom 12. bis zum 16. Jahrhundert, Unternehmerschaft, die Herstellung und Vermarktung von Qualitätsprodukten durch Kaufleute und Unternehmerfamilien in den Niederlanden und dem restlichen Europa in den Mittelpunkt zu stellen. Der zweite Groninger Hansetag wird von „Het Hanze Huis“ und „Bijzondere Locaties Groningen“ organisiert und findet in der Kirche „Der Aa-Kerk“ statt. Zu diesem Hansetag werden nur die Unternehmen aus Groningen und dem gesamten Hansegebiet eingeladen, die bereits seit Generationen Qualitätsprodukte produzieren bzw. –dienste anbieten.

Groningen, niedersächsisch Grönnen, ist die Hauptstadt der Provinz Groningen in den Niederlanden. Die Stadt hat auf einem Gebiet von 76,77 Quadratkilometern rund 184 500 Einwohner (Stand: 1. Januar 2009, mit dem Umland 350.000) und liegt an den Kanälen Winschoterdiep, Noord-Willemskanal, Van Starkenborghkanaal und am Eemskanaal, der die Stadt mit Delfzijl an der Emsküste verbindet. Durch ihre Lage konnte die Stadt eine zentrale Bedeutung in der Region erlangen. Viele Kaufleute, die mit England und den Ostseeländern handelten, ließen sich hier nieder. Bis zum 17. Jahrhundert – dem „Goldenen Zeitalter“ der Niederlande hatte Groningen sich zu einem blühenden Handelszentrum entwickelt, nicht zuletzt, da es hier ein Gericht gab, das auch für die umliegenden Gebiete zuständig war. 1594 wurde Groningen zusammen mit den umliegenden Gebieten ein Teil der Republik der Vereinigten Niederlande. Bereits 1422 wurde Groningen eine Hansestadt, seit 2008 ist die Stadt Groningen wieder offizielles Mitglied der Neuen Hanse.+++