Veröffentlicht am 30.07.2009

Auch auf der Travemünder Woche gilt: Kenn Dein Limit!

Aktionsbündnis gegen Alkoholmissbrauch: „Kein Alkohol an Kinder und Jugendliche“

Mit diversen Aktionen will das Aktionsbündnis dem Alkoholmissbrauch auf der Festmeile der Travemünder Woche vorbeugen. Seit Beginn der Segelsportveranstaltung sind Polizei, Ordnungsdienst und der Kinder- und Jugendschutz der Hansestadt Lübeck vor Ort, um für die Einhaltung des Jugendschutzgesetztes einzutreten und über Risiken aufzuklären. Damit auch die letzten Tage der Travemünder Woche noch richtig gut gelingen, appellieren die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten Annette Eickhölter und Karen Wotha zum einen noch einmal an die Eltern, mit ihren Kindern über Regeln für einen gefahrlosen Besuch der Festmeile zu sprechen, und zum anderen an die Kinder und Jugendlichen selbst, sich auch daran zu halten und gut auf sich aufzupassen. Denn laut Jugendschutzgesetz dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keinen Alkohol trinken! Von 16 bis 18 Jahren darf nur Bier, Wein und Sekt getrunken werden! Und: Alles Branntweinhaltige, also auch Alkopops, Bowle und Mischgetränke mit Branntwein sind erst ab 18 Jahren erlaubt! Und in jedem Fall sei Maßhalten angesagt gemäß dem Motto „Kenn Dein Limit!“

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung fanden Präventionsveranstaltungen an Schulen zum Thema Alkohol statt, um eine Sensibilisierung zu schaffen. Das Augenmerk richtet sich besonders auf die, die zu früh zu viel Alkohol trinken. Zusätzlich wurden die Gewerbetreibenden mit Informationsmaterial versorgt.

An dem Bündnis beteiligt sind der Bereich Gewerbeangelegenheiten, der Ordnungsdienst sowie der Kinder- und Jugendschutz des Jugendamtes der Hansestadt Lübeck, die Polizeidirektion Lübeck und die Diakonische Suchthilfe.+++