Veröffentlicht am 02.07.2009

Fliegender Teppich lockt Jugendliche und Kinder

Sparkasse ermöglichte Beschaffung eines attraktiven Spielgeräts am Behaimring

Der städtische Spielplatz Behaimring im Lübecker Stadtbezirk Eichholz lockt Kinder und Jugendliche jetzt mit einem „ Fliegender Teppich“. Das Spielgerät, das aus einer aufwändigen Holz-Metallständerkonstruktion besteht, wurde am Donnerstag, 2. Juli 2009 in einer kleinen Feier seiner Bestimmung übergeben.

Dieses Spielgerät, in der eine große Schaukelfläche eingehängt wird, die mehreren Kindern Platz zum Schaukeln, Träumen oder Balgen bietet, wurde auf Initiative von Christian Kiesbye, Pastor St. Christophorus-Kirchengemeinde, beschafft. Die Sparkasse zu Lübeck übernahm den Löwenanteil der Gesamtkosten mit einer Spende von 7000 Euro. Die Hansestadt Lübeck steuert zum „Fliegenden Teppich“ die Übernahme aller erforderlichen Erdarbeiten, das Einbringen des Fallschutzes sowie die spätere Wartung und Pflege des Gerätes bei.

Zur Vorgeschichte: Im Juli 2008 luden das „Projekt für interkulturelle Begegnung und Gemeinwesenarbeit“ im Ansverus-Haus, das Jugendzentrum Dieselstraße und das Nachbarschaftsbüro Eichholz Kinder zu einer Ferienpassaktion ein, die unter dem Thema „Wir gestalten unseren Spielplatz neu“ stand. Dabei ging es um den städtischen Spielplatz am Behaimring, der für die vielen Kinder im Quartier zunehmend an Attraktivität verloren hatte. Am Ende der Aktionswoche stand der Wunsch der Kinder, dass das Spielgerät „Fliegender Teppich“ dort aufgestellt werden möge.

Pastor Christian Kiesbye, Leiter des Projekts im Ansverus-Haus, stellte die Pläne am 5. November 2008 in einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses vor und fand dort einmütige Zustimmung für den Wunsch der Kinder. Nur das Geld fehlte noch.

Pünktlich zu Ostern sagte die Sparkasse zu Lübeck zu, den Löwenanteil der Gesamtkosten mit einer Spende von 7000 Euro aus dem PS-Zweckertrag zu übernehmen. „Unsere zahlreichen PS-Sparer haben diese Spende ermöglicht“, sagt Wolfgang Pötschke, Vorstandsvorsitzender des Kreditinstitutes. So konnten die Arbeiten zur Aufstellung am 22. Juni beginnen und bis zur Eröffnung am 2. Juli abgeschlossen werden. +++