Veröffentlicht am 26.06.2009

Alfred Döblin-Abend im Behnhaus Drägerhaus

Schauspieler Renato Grünig trägt aus dem Lesebuch von Günter Grass vor – Talkrunde

Günter Grass hat ein Lesebuch für seinen „Lehrer“, den Erzähler Alfred Döblin, herausgebracht. Es enthält Auszüge aus dessen autobiographischen Texten, Romanen, Essays und Briefen. Am Sonntag, 5. Juli 2009, wird der Schauspieler Renato Grünig vom Theater Lübeck Texte aus dieser Edition im Lübecker Museum Behnhaus Drägerhaus vortragen.

Im Anschluss wird Günter Grass mit dem Berliner Germanisten Dr. Dieter Stolz, der an der Zusammenstellung der Schriften beteiligt war, über das Lesebuch diskutieren – und über den Einfluss von Döblins Texten auf die Werke anderer Autoren.

Grass hatte bereits im Jahr 1967 in seiner Rede über „meinen“ Lehrer Döblin zum zehnten Todestag des Schriftstellers die große Bedeutung von dessen Werk für sein eigenes literarisches Schaffen thematisiert. 1979 stiftete er den Alfred-Döblin-Preis, mit dem alle zwei Jahre talentierte Schriftsteller unterstützt werden. Darüber hinaus übereignete er 1985 sein ehemaliges Wohnhaus in Wewelsfleth unter der Bedingung an das Land Berlin, dass es als Aufenthaltsort für Schriftstellerstipendiaten dienen solle. Das Alfred-Döblin-Haus wird seitdem von jungen Autoren als Aufenthaltsort genutzt.

Dieter Stolz promovierte mit einer Arbeit über Günter Grass. Er war Programmleiter beim Literarischen Colloquium Berlin und Redakteur der Zeitschrift „Sprache im technischen Zeitalter“. Seit 2006 ist er als freier Lektor und Gastdozent an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland tätig.

Der Alfred Döblin-Abend im Museum Behnhaus Drägerhaus, Königstraße 9-11, beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt kostet neun (ermäßigt sechs) Euro. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Günter Grass-Hauses mit dem S. Fischer Verlag und dem Theater Lübeck. +++