Veröffentlicht am 05.05.2009

Holstentorplatz erhält neue Signalprogramme

Neue Ampelanlage wird noch in dieser Woche optimiert und von Fehlern bereinigt

Die Ampelanlage am Lübecker Holstentorplatz soll noch in dieser Woche optimiert und den aktuellen Anforderungen angepasst werden. Damit will die Hansestadt Fehler korrigieren und die Eingriffsmöglichkeiten für Nahverkehrsbusse verbessern.

Mit der Einrichtung der neuen Linksabbiegespur im Herbst vergangenen Jahres hatte der Holstentorplatz eine vollkommen neue Signalsteuerung erhalten. Bei den neuen Signalprogrammen sei aufgrund eines Programmierfehlers dieser neue Linksabbieger jedoch zu stark bevorzugt worden, teilt der Bereich Verkehr mit. Dies betraf insbesondere den Abfluss in Richtung Willy-Brandt-Allee. In der Folge wurde die Grünzeit für den Verkehr aus der Possehlstraße zeitweilig ungewollt gekürzt und die Signalisierung des Busverkehrs zu stark beeinträchtigt, so dass die Busse Richtung Lindenplatz oftmals erst nach dem Kfz-Verkehr Zufahrtserlaubnis erhielten und in den Rückstau des Lindenplatzes hineinfuhren.

Mit der Programmanpassung erhalten die Busse wieder Weiterfahrt vor dem Kfz-Verkehr. Auch die Possehlstraße erhält die vorgesehene Grünzeit. Weiterhin wurde ein Fehler in der „Grünen Welle“ zwischen Holstentorplatz und der Signalanlage Holstenstraße/An der Untertrave korrigiert.

Als Vorgriff auf eine Signalisierung des Fußgängerüberweges am Lindenplatz in der Fackenburger Allee, wurden im Zusammenhang mit diesen Korrekturen, die Signalanlagen am Holstentorplatz und in der Fackenburger Allee aufeinander abgestimmt. Damit ist für den Verkehr aus der Possehlstraße in Richtung Fackenburger Allee eine Durchfahrt ohne Halt möglich. +++