Veröffentlicht am 24.04.2009

Herta Schulz feiert am 2. Mai ihren 104. Geburtstag

Feierstunde im städtischen Altenpflegeheim Am Behnckenhof

Am Sonnabend, 2. Mai 2009, feiert Herta Schulz ihren 104. Geburtstag im städtischen Altenpflegeheim Am Behnckenhof. Im Rahmen einer Feierstunde mit den Bewohnern und Mitarbeitern, überbringt die Heimleitung eine Urkunde von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sowie die Glückwünsche der Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, des Bürgermeisters Bernd Saxe, des Sozialsenators Wolfgang Halbedel und der Bereichsleiterin Sigrid Roggensack der Seniorinneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck.

Die Seniorin wurde am 2. Mai des letzten Jahrhunderts in Auerfelde/Ostpreußen geboren und kann auf ein wahrhaft bewegtes Leben zurückblicken: Herta Schulz war zweimal verheiratet und bekam vier Kinder. Leider verlor sie beide Ehemänner viel zu früh. Sie durchlebte die Ereignisse der beiden Weltkriege und litt unter der Weltwirtschaftskrise sowie der Inflation des letzten Jahrhunderts. Am 4. April 1975 zog Herta Schulz nach Lübeck. In das städtische Altenpflegeheim Am Behnckenhof zog sie am 22. September 1995 ein.

Trotz all dieser Schicksalsschläge hat die Jubilarin ihren Lebensmut nicht verloren. Noch heute lässt sie sich von ihrer Tochter gerne mit etwas Deftigem verwöhnen. Tägliche Gespräche mit dem Personal gehören nach wie vor zu ihren geliebten Gewohnheiten. „Warum ich so alt geworden bin? Tja, dass weiß ich gar nicht“, erzählt die Jubilarin. „Ich freue mich immer sehr über die häufigen Besuche meiner Tochter Erika und von meinem Enkel Andreas“.+++