Veröffentlicht am 27.11.2006

Geburtstag im APH Elswigstraße: 100 Jahre fast ohne Arznei

Am Dienstag, 5. Dezember 2006, feiert Martha Kresse ihren 100. Geburtstag im städtischen Altenpflegeheim Elswigstraße. Im Rahmen einer Feierstunde mit ihrer Familie, den Bewohnern und Mitarbeitern, die um 10 Uhr beginnt, überbringt Bereichsleiterin Sigrid Roggensack die Glückwünsche der städtischen SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck, eine Urkunde von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sowie die Glückwünsche des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und des Bürgermeisters Bernd Saxe.

Frau Kresse konnte zu Hause nicht mehr alleine leben und zog deshalb im September 2000 in das städtische Altenpflegeheim Elswigstraße. Ihre Betreuerin Ilona Vogel war ihr dabei behilflich. Sie berichtet: „Frau Kresse war die erste Betreute, die ich vom Gericht zugewiesen bekam und da hat man doch eine besondere Beziehung.“

Martha Kresse hat in ihrem Berufsleben als Hausangestellte fleißig gearbeitet, konnte gut kochen und besonders gut nähen. Einen großen Teil ihrer Bekleidung hat sie selbst genäht. Einige dieser Stücke existieren noch heute.

„Am meisten freue ich mich darüber, dass ich bis heute kaum Medikamente benötige und wohl aus diesem Grund 100 Jahre alt geworden bin.“

Hinweis für die Medien: Die Presse ist herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Weitere Informationen gibt der Heimleiter Joachim Bahß-Gondesen, Telefon: (0451) 5 801910. +++