Veröffentlicht am 24.11.2006

Altenpflegeheim Dornbreite feiert 100. Geburtstag von Elli Vagt

Am Montag, 4. Dezember 2006, feiert Elli Vagt, Bewohnerin des Altenpflegeheimes Dornbreite, ihren 100. Geburtstag. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überbringt der stellvertretende Bereichsleiter Karl-Heinz Vellage die Glückwünsche der städtischen Seniorinneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck sowie die Glückwünsche des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und des Bürgermeisters Bernd Saxe.

Elli Vagt wurde 1906 in Lübeck als Tochter einer Schlachterfamilie geboren. Sie absolvierte die Mädchen-Mittelschule Am Marquardplatz. Arbeitete dann über eine Zeitspanne von mehr als 40 Jahren als Buchhalterin für die Glaserei Lühr.

Die bis heute ledige Elli Vagt lebte bis zum Umzug in das städtischen Altenpflegeheim Dornbreite, in der Ziegelstrasse. In ihrer Freizeit beschäftigte sie sich hauptsächlich mit Bastelarbeiten aller Art. Hierbei kam die Unterhaltung mit den anderen Damen der Bastelgruppe nicht zu kurz.

Auf die Frage, wie sie es geschafft habe ein solch beachtliches Alter zu erreichen, benennt sie lange Wanderungen an Wochenenden, bewusste Ernährung, Zurückhaltung beim Naschen und ein regelmäßiges Schnäpschen nach dem Essen. Die geistig rege Jubilarin löst immer noch eifrig Kreuzworträtsel, liest von je her intensiv Zeitung und verfolgt vor allem informative Berichterstattungen im Fernsehen.

Hinweis für die Medien: Die Feierstunde beginnt um 11 Uhr. Die Presse ist herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Weiter Informationen gibt es über den Heimleiter Martin Grotzky, (0451) 4 99 6310 . +++