Veröffentlicht am 21.11.2006

Herbstkommission der Hanse tagt in Lippstadt

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Vormann der Hanse, leitet am kommenden Wochenende die internationale Herbstkommissionssitzung der Hanse, die vom 24. bis 26. November 2006 in Lippstadt stattfindet. Das Treffen dient in erster Linie der Vorbereitung des 27. Hansetages, der vom 10. bis 13. Mai 2007 in Lippstadt unter dem Motto „miteinander handeln“ ausgerichtet wird.

Im Rahmen des nächsten Hansetages wird es ein mit namhaften Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besetztes Wirtschaftsforum geben. Die Initiatoren des Wirtschaftsforums erhoffen sich davon besondere Impulse für die Wiederbelebung des alten, aber hochaktuellen Hansegedankens: Über Grenzen hinweg Handelsbeziehungen auf „sicheren Wegen“ zu organisieren. Das Wirtschaftsforum versteht sich als Auftaktveranstaltung für einen weiteren beständigen wirtschaftlichen Austausch im Rahmen des Städtebundes DIE HANSE.

Auf der Tagesordnung der Kommissionssitzung steht außerdem der nächste „Tag der Hanse“, der am 19. Mai 2007 zum vierten Mal in zahlreichen europäischen Mitgliedsstädten gefeiert wird. Diese Veranstaltung verfolgt das Ziel, die historische Bedeutung der Hanse und die moderne Lebensqualität der Hansestädte stärker in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der dem Städtebund angeschlossenen Städte zu stärken.

Behandelt wird zudem der Antrag der Stadt Aberdeen aus Schottland (Großbritannien) auf Mitgliedschaft in der HANSE. Aberdeen wäre dann neben King’s Lynn die zweite englische Mitgliedsstadt. Über die Mitgliedschaft entscheidet die Delegiertenversammlung während des Hansetages.

Diskutieren werden die Kommissionsmitglieder auch eine Einladung an DIE HANSE, sich auf der Weltausstellung 2010 in Shanghai zu präsentieren.

In der Hansekommission hat jedes Mitgliedsland hat einen Sitz, Deutschland fünf. Vertreter folgender Länder nehmen an der Kommissionssitzung teil: Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Island, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, Schweden und Weißrussland. +++