Veröffentlicht am 20.11.2006

Präsentation INTERREG-Projekt Seen - Juwelen der Landschaft

Der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck und die Wasserbehörde von Storstrøms Amt in Dänemark laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Präsentation des INTERREG III A-Projekts „Seen – Juwelen der Landschaft“ ein: Es wird am Dienstag, 5. Dezember 2006, von 16.30 bis 18 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses durch informative Vorträge vorgestellt. Nach der Eröffnung durch Umweltsenator Thorsten Geißler berichtet Lars Lindhardt, Projektkoordinator der Kommune Storstrøms Amt, über die Restauration des dänischen Glumsø Sees. Manfred Hellberg, Leiter des Bereichs Umweltschutz der Hansestadt Lübeck, stellt das Lübecker Seen-Untersuchungsprogramm vor.

Darüber hinaus erfahren Teilnehmer der Veranstaltung anhand einer Posterpräsentation Details und Ergebnisse des Seenprojektes.

Das INTERREG-Projekt „Seen – Juwelen der Landschaft“ verfolgt in Lübeck das Ziel, Vorschläge für Maßnahmen zu erarbeiten, mit denen die Wasserqualität von Blankensee, Krähen- und Mühlenteich verbessert werden soll. Ein Jahr lang haben Mitarbeiter der Stadtverwaltung und externe Spezialisten die Seeökosysteme erfasst: Neben chemischen und physikalischen Analysen wurde die Fischpopulation unter die Lupe genommen, Kleinlebewesen und Bakterien erfasst, vorherrschende Wasserströmungen ermittelt, die Wasserpflanzen kartiert, das Plankton gesichtet und Sedimente untersucht. Dabei wurden Erkenntnisse und Erfahrungen des dänischen Partners genutzt, der den Glumsø See der Region Storstrøms Amt bereits erfolgreich einem ausgefeilten Monitoring-Programm unterzogen hatte.

Am 5. und 6. Dezember findet in Lübeck das Abschlusssymposium statt, in dessen Rahmen diese öffentliche Vortragsveranstaltung eingebettet ist. Gefördert wird das Projekt von der Kommission der Europäischen Gemeinschaft über die Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A. +++