Veröffentlicht am 14.11.2006

Neubau Haerder-Center Lübeck: Beginn der Abbrucharbeiten

Als erste Maßnahme der Abbrucharbeiten für den Neubau des Haerder-Center Lübeck wird am kommenden Sonnabend, 18. November 2006, mit der so genannten Haerder-Brücke über der Wahmstraße begonnen. Das hat jetzt der Investor, die Berliner Tenkhoff Properties GmbH, der Lübecker Bauverwaltung mitgeteilt.

Um Fußgänger und den Straßenverkehr durch den Abbruch der Haerder-Brücke nicht zu gefährden, muss die Wahmstraße zwischen der Sandstraße und der Königstraße in der Zeit von Sonnabend, 18. November 2006, 1 Uhr, bis Montag, 20. November, 3 Uhr, gesperrt werden.

Die Buslinien, die die Wahmstraße in dem betroffenen Teil nutzen, werden wie folgt umgeleitet:

Linie 5 Richtung ZOB: ab Haltestelle Moltkestraße über Hüxtertor Allee – Stadthalle – Mühlenstraße – Sandstraße.

Linie 5 Richtung Kaufhof: ab Haltestelle Kohlmarkt über Sandstraße – Mühlenstraße – Stadthalle und Hüxtertor Allee.

Linien 4 und 32 Richtung Gustav-Radbruch-Platz: ab Haltestelle Sandstraße über Holstenstraße – Untertrave – Beckergrube – Breite Straße/Koberg.

Linien 1, 11, 21, 31 und 34 Richtung Gustav-Radbruch-Platz: ab Haltestelle Holstentorplatz über Untertrave – Beckergrube – Breite Straße/Koberg.

Die Umleitungen sind auf den Zeitraum der Abbrucharbeiten begrenzt. Ab Montag früh, 3 Uhr, wird die Sperrung der Wahmstraße aufgehoben, und die Busse verkehren wieder regulär.

Das Haerder-Center Lübeck wird im Frühjahr 2008 eröffnet. Auf über 13.000 Quadratmeter Mietfläche bietet es Platz für über 40 neue, attraktive Ladengeschäfte in der Lübecker Altstadt. +++