Veröffentlicht am 14.11.2006

Nach Vandalismusschäden: Friedhofseingang wird gesperrt

Die Pforte am Ausgang des städtischen Friedhofs St. Lorenz zum Bahnhof am Steinrader Weg wird in Kürze zugeschlossen. Somit ist dann ein Überqueren des Friedhofgeländes von der Straße Leimsiede (Sackgasse von der Ziegelstraße) zum Ausgang beim Bahnhof nicht mehr möglich. Ein entsprechendes Schild am Eingang Leimsiede wird Besucher des Friedhofes darauf hinweisen. Mit dieser Maßnahme will der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe dazu beitragen, die zunehmenden Schäden durch Vandalismus einzudämmen.

In der jüngsten Vergangenheit gab es auf dem Friedhof und an der St. Lorenz-Kirche immer wieder mutwillige Zerstörungen, zumeist nachts. So wurden Grabsteine umgestoßen und die mit Blei verglasten Scheiben der Kirche eingeworfen. Um diese zu schützen, wurde vor rund eineinhalb Jahren eine Schutzverglasung vor den Bleiglasscheiben angebracht, doch auch diese Scheiben wurden bereits zum größten Teil zerstört.

Sollte das Sperren des Ausgangs am Bahnhof nicht den erhofften Erfolg bringen, wird wohl auch der Eingang Leimsiede geschlossen, kündigte die Friedhofsverwaltung an. +++