Veröffentlicht am 07.11.2006

Sportplatz der ehemaligen Trave-Kaserne im Angebot

Der Bereich Schule und Sport leitet ein Interessenbekundungsverfahren für den Sportplatz der ehemaligen Trave-Kaserne an der Vorwerker Straße ein. Dazu gehört der Hauptplatz (Rasen) mit Rundlaufbahn, ein Kleinfeld, ein Vorplatz mit Zugangsbereich sowie ein Umkleidegebäude. Für dieses Grundstück mit einer Gesamtfläche von etwa 26.450 Quadratmetern soll ein Erbbaurecht für eine sportliche Nutzung vergeben werden.

Der wertgesicherte Erbbauzins für als gemeinnützig anerkannte Lübecker Sportvereine beträgt zur Zeit zwei Prozent des Bodenwertes (rund 3500 Euro pro Jahr) und ermäßigt sich entsprechend des Anteiles jugendlicher Vereinsmitglieder unter 18 Jahren an der Gesamtmitgliederzahl des erbbauberechtigten Vereines. Für das Gebäude und die den Sportplatz umgebende Einfriedigung ist durch den Sportverein eine Entschädigung in Höhe von insgesamt 200 000 Euro (170 000 Euro für das Gebäude und 30 000 Euro für die Einfriedigung) zu zahlen. Über die Vergabe des Erbbaurechtes wird durch die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck entschieden.

Eine schulische Mitnutzung ist vorgesehen, gegebenenfalls auch eine Mitbenutzung durch Vereins- und Betriebssport.

Interessierte Lübecker Sportvereine wenden sich bitte mit Fragen zu den Flächen und dem Gebäude und wegen der Anforderung von Unterlagen mit weiteren Informationen an die Hansestadt Lübeck, Bereich Schule und Sport, Kronsforder Allee 2 – 6, 23560 Lübeck, Telefon (0451) 122-52 03.

Als Abschlusstermin für das Interessenbekundungsverfahren wird der 15. Dezember 2006 festgesetzt. Es gilt das Datum des Poststempels. Alle nach diesem Termin beim Bereich Schule und Sport eingegangenen Unterlagen können im weiteren Verfahren keine Berücksichtigung finden. +++