Ordnungsdienst kontrolliert Hundemarken

Veröffentlicht am 13.10.2006

Ordnungsdienst kontrolliert Hundemarken

Ordnungsdienst kontrolliert Hundemarken

060817L 2006-10-13

Der Lübecker Ordnungsdienst wird bei seinen Kontrollgängen künftig auch überprüfen, ob Hundehalter für ihren Vierbeiner Steuern zahlen. Der seit 2004 im Bereich Verkehrsangelegenheiten eingerichtete Ordnungsdienst hat auch bislang schon darauf geachtet, dass Hundehalter ihren Pflichten nachkommen – beispielsweise, ob die Hunde in der Innenstadt angeleint sind oder ob Hundekot beseitigt wird. Bei Verstößen gegen die Vorschriften werden gegebenenfalls Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Im Zuge solcher Kontrollen soll nun auch festgestellt werden, ob die Hunde die erforderliche Hundesteuermarke tragen und zur Hundesteuer angemeldet sind. Sollte der angehaltene Hundehalter nicht nachweisen können, dass der Hund zur Steuer angemeldet wurde, wird der Ordnungsdienst die Personalien feststellen und diese Daten an den Bereich Steuern zur Überprüfung weiter geben. Würde festgestellt werden, dass der Hund nicht angemeldet wurde, erfolgt eine – gegebenenfalls auch rückwirkende - Festsetzung der Hundesteuer, verbunden mit der Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens wegen Verstoßes gegen die Meldepflicht nach der Hundesteuersatzung der Hansestadt Lübeck.

Hundehalter oder halterinnen, die es bisher versäumt haben, ihre im Lübecker Haushalt gehaltenen Vierbeiner zur Hundesteuer anzumelden, sollten die Anmeldung umgehend nachholen, weil sonst ein Bußgeld droht. Anträge gibt es in jedem Stadtteilbüro. Die Anmeldung kann auch direkt beim Bereich Steuern, Fischergrube 53, zu den Servicezeiten vorgenommen werden: Montags und dienstags von 8 bis 14 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr. Die Hundesteuer beträgt für den ersten Hund 126 Euro pro Jahr.

Gemäß der Hundessteuersatzung der Hansestadt Lübeck muss derjenige, der einen Hund in seinen Haushalt aufnimmt, ihn innerhalb von 14 Tagen bei der Hansestadt Lübeck, Bereich Steuern, anmelden.

Derzeit sind in der Hansestadt Lübeck rund 6300 Hunde angemeldet. +++