T-Com schließt weitere Lübecker Stadtteile an T-DSL-Netz an

Veröffentlicht am 27.06.2006

T-Com schließt weitere Lübecker Stadtteile an T-DSL-Netz an

T-Com schließt weitere Lübecker Stadtteile an T-DSL-Netz an

060505R 2006-06-27

T-Com, das Geschäftsfeld Breitband / Festnetz der Deutschen Telekom, bietet in Zukunft auch in den bisher noch nicht versorgten Stadtteilen Lübecks T-DSL an. Das Ausbaukonzept wurde am heutigen Dienstagmorgen, 27. Juni 2006, im Beisein von Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe vorgestellt.

Im Vorwahlbereich 0451 war T-DSL bisher in weiten Teilen verfügbar, aber wegen spezieller Glasfasertechnik leider nicht flächendeckend. Die nun eingesetzte Technik wurde speziell für Glasfasernetze entwickelt und verlagert einen Teil der T-DSL Technik dezentral in die Bereiche außerhalb der Vermittlungsstellen. Damit wird es möglich,
T-DSL in Lübeck nahezu flächendeckend anzubieten.

„Nach intensiven Verhandlungen mit verschiedenen Lieferanten ist es T-Com gelungen, die Entwicklung dieser Technik voranzutreiben, die sich jetzt in der Einführung befindet. Lübeck gehört damit zu den ersten Städten, in denen diese neue Technik für den T-DSL Ausbau zum Einsatz kommt“, sagte heute Rüdiger Staats, Leiter Planung der Technikniederlassung Nord, bei einem Pressegespräch im Rathaus.

Der bereits gestartete Ausbau wird voraussichtlich Ende 2006 abgeschlossen sein. Die Technik wird Zug um Zug in der Hansestadt installiert. Nach Fertigstellung des jeweiligen Versorgungsbereiches steht den Kunden T-DSL dort sofort zur Verfügung.

T-Com informiert die Kunden zeitnah über die Nutzungsmöglichkeit. Informationen über die DSL-Verfügbarkeit sind zudem in allen T-Punkten, unter der Hotline 0800 33 09000 sowie im Internet unter www.t-com.de  erhältlich.

„Wir freuen uns natürlich, dass wir jetzt weitere Lübecker Stadtteile mit T-DSL versorgen und damit unseren Privat- und Geschäftskunden den Zugang zur breitbandigen Internetnutzung ermöglichen können“, so Carsten Dietz, Vertriebsleiter der Privatkundenniederlassung Nord.

Von den 114 500 Haushalten, die in Lübeck T-DSL erhalten können, werden durch die heute angekündigte neue Technik der T-Com weitere rund 19 000 „DSL fähig“. Zuerst profitieren die Haushalte in Lübeck Moisling davon. Dort sollen bereits Anfang Juli die ersten DSL-Anschlüsse verfügbar sein. Anfang Oktober folgen dann die Stadtteile St. Gertrud, Kücknitz und Eichholz. Die schnelle Umsetzung ist insbesondere deshalb möglich, weil die „Zusammenarbeit mit der Lübecker Stadtverwaltung ganz hervorragend geklappt hat“, lobte Staats. Um die neue Technik zu installieren, müssen an rund 90 Standorten die entsprechenden Schaltkästen („Gehäuse“) getauscht und im Gehwegbereich kleinere Erdarbeiten vorgenommen werden. Dazu mussten 90 Einzelgenehmigungen erteilt werden. Das „geschah in Windeseile“, dankte Staats Bausenator Franz-Peter Boden, der gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Saxe die Vorgespräche mit der T-Com geführt und damit den weiteren DSL-Ausbau in Lübeck vorangetrieben hatte.

T-DSL bietet mit sekundenschnellem Seitenaufbau, rasanten Downloads und bester Bild- und Tonqualität bei Musiksendungen oder Video-Streams das optimale Surfvergnügen für alle, die multimediale Services auf den heimischen Rechner holen möchten. Dabei bleibt die Telefonverbindung beim T-DSL Betrieb frei, T-ISDN-Nutzern stehen sogar beide Leitungen zur Verfügung. Da mit T-DSL keine Einwahl ins Internet erforderlich ist, entfällt auch die Gefahr, über so genannte Dialer unbemerkt aus dem PC heraus teure Telefonnummern anzuwählen.

Für die unterschiedlichen Ansprüche bietet T-Com die jeweils passende Bandbreite an: Die Einstiegsvariante T-DSL 1000 ermöglicht Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 024 kbit/s. In der Variante T-DSL 2000 können Internet-Inhalte mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 2 048 kbit/s auf den eigenen PC herunter geladen werden. T-DSL 6000 ist das optimale Angebot für Surfprofis, die für den Abruf von Angeboten aus dem World Wide Web Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 6 016 kbit/s nutzen können. Für professionelle Anwender vereinen spezielle T-DSL Business-Pakete von T-Com weitere Dienstleistungen wie Internetzugang, E-Mail-Adressen und Internet-Domänen. T-DSL ist bereits in vielen Anschlussbereichen verfügbar.

Bürgermeister Saxe zeigte sich hocherfreut über die Pläne von T-Com: „Das Breitbandangebot ist für uns ein wichtiger Standortfaktor und schärft das dynamische Wirtschaftsprofil der Hansestadt Lübeck.“ Damit werde dem gestiegenen Bedürfnis nach Breitbandtechnologie im privaten und gewerblichen Bereich entsprochen. „Unser Dank gilt der T-Com, in Lübeck als einer der ersten Städte in Deutschland diese neue Technologie zum Einsatz zu bringen.“ +++