Helsingborg Drumcorps gibt Konzert auf dem Markt

Veröffentlicht am 27.06.2006

Helsingborg Drumcorps gibt Konzert auf dem Markt

Helsingborg Drumcorps gibt Konzert auf dem Markt

060509L 2006-06-27

Lübecks enge Verbindungen in den Ostseeraum und vor allem nach Schweden werden am Donnerstag, 29. Juni 2006, auf dem Markt hörbar: Auf Einladung des Stadtmarketing wird das 60 Personen starke „Helsingborg Drumcorps“ um 12.30 Uhr ein kleines Mittagskonzert auf dem Markt geben - bei schlechtem Wetter in der Großen Börse des Rathauses. Anlass ist die Deutschland-Reise des Drumcorps.

Das Blasorchester mit Trommlern und Marimba-Band sowie einer eigenen Marschformation „Drillmädchen“ wird bekannte Musik aus Klassik, Jazz und Pop zu Gehör bringen. Nach dem Konzert wird der stellvertretende Stadtpräsident Reinhold Hiller gemeinsam mit der Kanzlerin des schwedischen Konsulates, Heinke Burmeister, die Gruppe im Rathaus empfangen. Anschließend sind alle Musiker vom Stadtmarketing zu einem Imbiss in den Ratskeller eingeladen, bevor es dann weiter nach Bremen geht. Dort nehmen die Musiker am Bremer Musikfest teil.

Stadtmarketing-Koordinator Dr. Bernd Schabbing freut sich schon sehr auf den Besuch: „Wir wollen mit dieser kleinen musikalischen Perle aus Schweden schon einmal auf die Hansewoche im August aufmerksam machen, bei der Schweden mit einem eigenen kleinen „Schwedendorf“ von TT-Line und Visby stark vertreten sein wird – und zugleich auf das Jubiläum des 300. Todestages von Dietrich Buxtehude im kommenden Jahr hinweisen. Denn Dietrich Buxtehude, der ab 1668 an St. Marien Lübeck wirkte, ist gebürtiger Helsingborger und hat dort von 1660 bis 1668 als Organist gewirkt – und zwar an der Marienkirche der deutschen Kirchengemeinde von Helsingør, was ein perfekter Brückenschlag für den Besuch ist.“

Den Kontakt zu der Gruppe hatte die ehemalige Lübeckerin Annegret Högmann hergestellt, die nun in Helsingborg arbeitet und eng mit dem Helsingborg Drumcorps zusammen arbeitet. Über die Musikhochschule kam dann der Kontakt zum Stadtmarketing zustande.

Infos: Dr. Bernd Schabbing, Koordinator für Stadtmarketing. Telefon (0415) 79 04 121, Fax (0451) 79 04 105. E-Mail bernd.schabbing@luebeck-stadtmarketing.de +++