Soziale Sicherung: Fotoausstellung der Vorwerker Diakonie

Veröffentlicht am 21.06.2006

Soziale Sicherung: Fotoausstellung der Vorwerker Diakonie

Soziale Sicherung: Fotoausstellung der Vorwerker Diakonie

060485L 2006-06-21

Die Servicebüros des Bereichs Soziale Sicherung im Verwaltungszentrum Mühlentor zeigen zum zweiten Mal eine Bilderausstellung: Vom 5. Juli bis 18. August 2006 sind in den Warteräumen und Servicebüros ausgewählte Bilder des Fotowettbewerbs der Vorwerker Diakonie „... das ist mein Weg“ zu sehen.

Die Vorwerker Diakonie ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Einrichtungen der Alten-, Behinderten-, Jugend-, Sucht- und Gefährdetenhilfe, von Hospiz sowie von Angeboten für psychisch Kranke und der Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Die Bilder der Ausstellung basieren auf einem Fotowettbewerb, zu dem im Juni 2005 die Vorwerker Diakonie und der Verein Fotoforum Lübeck aufgerufen hatten. Mitmachen konnte jeder, der eine Kamera hat und damit auch umgehen kann. Die teilnehmenden Fotografen waren aufgefordert, Begegnungen mit Menschen und zwischen Menschen in der Vorwerker Diakonie festzuhalten – Menschen, die in unterschiedlichen Einrichtungen der Vorwerker Diakonie betreut werden, Mitarbeiter und Besucher.

Über 100 Fotos sind bis Ende 2005 eingesendet worden. Aus diesen wählte die Jury, bestehend aus Lübecks Kultursenator a. D. Ulrich Meyenborg, der früheren Kulturbereichs-Leiterin Dr. Ada Kadelbach und Hans-Uwe Rehse, Leitender Direktor der Vorwerker Diakonie, acht Fotos aus. Die acht Bilder zeigen in einer großen Auswahl an Stilrichtungen und Motiven die verschiedenen Aspekte diakonischer Arbeit. Der besondere Reiz bei der Betrachtung der Fotos besteht auch in ihrem Format von 60 mal 80 Zentimetern und als Stoff-Fahnen im Format 120 mal 60 Zentimetern.

Die ausgewählten Fotos werden als Wanderausstellung in Lübeck und Umgebung ausgestellt. Vom 5. Juli bis 18. August 2006 sind sie in den Servicebüros des Bereichs Soziale Sicherung im Verwaltungszentrum Mühlentor, 23560 Lübeck, Kronsforder Allee 2-6, zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: montags, dienstags, und mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr.

Der Bereich Soziale Sicherung hat mit der Eröffnung der Servicebüros für Sozialhilfe, Grundsicherung, Wohngeld, Wohnberechtigungsscheine und Wohnungsvermittlung eine positive Atmosphäre für die Besucher geschaffen. Dieses Ambiente möchte der Bereich Soziale Sicherung nutzten und es Künstlern von sozialen Organisationen für nicht-kommerzielle Ausstellungen zur Verfügung stellen. +++