Wakenitz-Erlebnis-Tage: Von Kormoran und Wassermann

Veröffentlicht am 17.05.2006

Wakenitz-Erlebnis-Tage: Von Kormoran und Wassermann

Wakenitz-Erlebnis-Tage: Von Kormoran und Wassermann

060389L 2006-05-17

Das Lübecker Museum für Natur und Umwelt veranstaltet vom 8. bis 11. Juni 2006 wieder die „Wakenitz-Erlebnis-Tage“. Erstmalig ging es 2005 mehrere Tage lang rund um die artenreiche Wakenitz, die dem Ratzeburger See entspringt und fünfzehn Kilometer weiter in der Lübecker Innenstadt endet, wo sie ihr Wasser unweit des Museums in die Trave ergießt.

Die „Wakenitz-Erlebnis-Tage 2006“ werden mit einem Bildervortrag am Donnerstag, 8. Juni, um 20 Uhr eröffnet. Dr. Wolfram Eckloff und Dr. Susanne Füting stellen unter dem Titel „Von Kormoran und Wassermann“ Schönheit, Entstehungsgeschichte und Lebenswelt der Wakenitz vor. Die Veranstaltung im Museum ist kostenfrei.

Am Freitag, 9. Juni, kann das Publikum in die „Winzige Wasserwelt“ der Wakenitz abtauchen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, mit der Unterstützung eines Biologen-Teams zu mikroskopieren und das Fluss-Plankton kennen zu lernen. Die kostenfreie Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr im Museum statt.

Am Sonnabend, 10. Juni, geht es zu Exkursionen an die Wakenitz selbst. Dieser Tag ist auch der „Tag der Artenvielfalt“, der 1999 zum ersten Mal begangen wurde – damals wurde eine Inventur der Arten an der Wakenitz durchgeführt. In diesem Jahr bietet das Museum für Natur und Umwelt gemeinsam mit dem BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) und dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) eine „Wakenitz-Rallye“ an: Stündlich um 9 Uhr, 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr kann man von Absalonshorst aus einen etwa zwei Kilometer langen Rundweg starten. Auf dem Weg bieten Naturexperten Naturerlebnis- und Infostationen mit Wissenswertem zur Wakenitz. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Rallye ist kostenfrei.

Für die Veranstaltungen am Sonntag, 11. Juni, sind Anmeldungen erforderlich: „Morgenstimmung auf dem Fluss“ erleben Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 8 Uhr bei einer Paddeltour auf der Wakenitz. Weiterhin gibt es von 14 bis 17 Uhr noch das Kunstprojekt „Wakenixen“ für Kinder ab neun Jahren: Die Teilnehmer erfahren etwas über die Geheimnisse der gelben Teichrose in der Wakenitz und basteln sich einen „Wakenixen-Anhänger“.

Informationen über die Fluss-Tour und das Projekt „Wakenixen“ gibt es am Informationsstand des Museums, Musterbahn 8, Telefon (0451) 122-41 22. Anmeldungen für die beiden Sonntagsveranstaltungen sind ab Dienstag, 23. Mai, möglich. +++