Moislinger Allee: Weg für Radfahrer und Fußgänger fertig

Veröffentlicht am 12.05.2006

Moislinger Allee: Weg für Radfahrer und Fußgänger fertig

Moislinger Allee: Weg für Radfahrer und Fußgänger fertig

060376R 2006-05-12

Durch die derzeit laufende Erweiterung des Dräger-Werkes an der Moislinger Allee musste die Finkenstraße für den öffentlichen Verkehr mit Wirkung zum 4. Januar 2006 entwidmet und damit gesperrt werden. Somit entfiel für Radfahrer und Fußgänger die Möglichkeit, auf kurzem Weg von der Moislinger zur Lachswehr Allee zu gelangen. Der damals bereits von der Hansestadt Lübeck angekündigte neue Verbindungsweg ist jetzt, bis auf Restarbeiten, fertig und wird bereits vereinzelt von Ortskundigen genutzt.

Diese so genannte Umlegung des Fuß- und Radweges „Schwarzer Weg“ und der Neubau dieses Rad- und Wanderweges ist rund 600 Meter lang und beginnt an der Zufahrt am Finkenberg zum Drägerforum. Er führt bis zum Wendeplatz vor dem Grundstück der Lachswehr-Wasserfahrer (Restaurant „Lachswehr“) und wird von dort aus bis zur Lachswehr Allee als Anliegerstraße weiter geführt. Baubeginn war bereits Ende 2005.

Der Rad- und Wanderweg führt entlang des alten Trave-Armes auf einer neu angelegten, leicht aufgeschütteten Trasse. Der Weg ist durchgehend asphaltiert, drei Meter breit mit beidseitigen Sicherheitsstreifen á 50 Zentimeter und Behinderten gerecht angelegt. Das heißt, die maximale Steigung des Weges beträgt sechs Prozent. Um ein Überschreiten dieser Steigung zu vermeiden, wurde der Weg beim Drägerforum als Serpentinenstrecke gebaut. Dadurch wurde erreicht, dass auch Rollstuhlfahrer den Rad- und Wanderweg nutzen können. Zur „Absturzsicherung“ wurde zusätzlich ein Holzgeländer (Zaun) angebracht.

Nach der noch ausstehenden Bauabnahme erfolgt später dann die öffentliche Widmung des Weges und damit die offizielle Freigabe. Er kann aber bereits jetzt genutzt werden. Eine entsprechende Beschilderung an Moislinger Allee, Finkenberg und Lachswehr Allee wird ebenfalls noch vorgenommen. Der reine Wegebau wird über den entsprechenden Haushaltsansatz des Bereiches Verkehr der Hansestadt Lübeck finanziert und kostet rund 250 000 Euro.

Hintergrund: Das Teilstück der Finkenstraße wurde am 4. Januar 2006, und damit sechs Monate früher als geplant, an die Dräger Werk AG übergeben. Die Entwidmung der Finkenstraße, der Verkauf eines Teils dieser Straße sowie weiterer städtischer Flächen an Dräger gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um Dräger Medical den Erhalt und Ausbau seines Standortes an der Moislinger Allee zu ermöglichen. +++