Naturkundlicher Spaziergang: Aktion zur Blume des Jahres

Veröffentlicht am 09.05.2006

Naturkundlicher Spaziergang: Aktion zur Blume des Jahres

Naturkundlicher Spaziergang: Aktion zur Blume des Jahres

060368L 2006-05-09

Im Rahmen der landesweiten Aktion zur Förderung des Wiesenschaumkrauts lädt der Bereich Naturschutz zu einem Spaziergang zum Kennenlernen des Wiesenschaumkrauts ein. An der Veranstaltung wird auch Umweltsenator Thorsten Geißler teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 12. Mai 2006, um 15 Uhr und wird etwa eine bis anderthalb Stunden dauern. Treffpunkt ist die Bushaltestelle „Vorrade“ der Buslinie 32.

Bei der geführten Exkursion können Interessierte alles Wissenswerte über das Wiesenschaumkraut erfahren und Tipps für den Schutz und die Ansiedlung auf dem eigenen Grundstück erhalten. Daneben werden aber auch weitere Pflanzen und Tiere der Wiesen- und Knicklandschaft gezeigt und Vogelstimmen erklärt. Da die aufgesuchten Wiesen nass sein können, werden wasserfeste Schuhe oder Gummistiefel empfohlen. Wer ein Fernglas besitzt, sollte es mitbringen.

Die Veranstaltung ist ein weiterer Beitrag zur landesweiten Aktion zur Förderung der „Blume des Jahres 2006“, an der auch die Hansestadt Lübeck teilnimmt. So hat der Bereich Naturschutz im Rahmen dieser Aktion dazu aufgerufen, die schönsten Wiesenschaumkrautwiesen in Lübeck zu entdecken und bis zum 15. Juni zu melden. (Siehe auch Pressemeldung 060341R vom 2. Mai 2006: Bereich Naturschutz sucht „Blume des Jahres 2006“). Als Belohnung winken Freikarten des Theaters Lübeck.

Auch der Bereich Stadtgrün unterstützt die Aktion zur Förderung des Wiesenschaumkrauts: Im Stadtpark sowie auf der Grünfläche am Moltkeplatz sollen ausgewählte Rasenflächen solange ungemäht bleiben, bis die dort wachsenden Wiesenschaumkraut-Pflanzen ihre Samenreife erreicht haben. +++