Preis-Tafel „Deutschland - Land der Ideen“ überreicht

Veröffentlicht am 09.05.2006

Preis-Tafel „Deutschland - Land der Ideen“ überreicht

Preis-Tafel „Deutschland - Land der Ideen“ überreicht

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Lübecks Deutsche-Bank Chef Oliver Bortz hat heute Vormittag die Preistafel des Wettbewerbes „Deutschland – Land der Ideen“ an Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe stellvertretend für die Hansekooperation Lübeck übergeben. Im Oktober 2005 hatte die Hansekooperation Lübeck den Preis als „Ort der Ideen“ gewonnen. Nun hat Lübeck als die „Königin der Hanse“ mit der Übergabe der Preis-Tafel ihre moderne Hansekompetenz schriftlich bestätigt bekommen. Die Deutsche-Bank in Lübeck präsentiert die Wettbewerbsausrichter, die Bundesaktion „FC Deutschland - Land der Ideen“ hier vor Ort. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Dr. Horst Köhler.

Die Tafel erhält ihren Platz am symbolträchtigen Kanzleigebäude. Von hier aus wurde einst die Hanse gesteuert. Zum Start der Hansewoche am 30. August (bis zum 3. September 2006) wird dann noch ein Siegerpokal übergeben.

Bortz, Leiter Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank Lübeck, betonte bei der Übergabe, wie wichtig der Wettbewerb gerade im Fußball-WM-Jahr und angesichts der entsprechenden europäischen Dimension sei. Er soll zeigen, wie ideenreich, modern und dynamisch Deutschland ist. Bortz lobte in seiner Laudatio die hohe thematische Qualität des Lübecker Wettbewerbsbeitrages und die daraus entstandenen Hansewoche, die das Thema auch modern erlebbar machen wird.

Bürgermeister Bernd Saxe, zugleich auch Vormann der Hanse der Neuzeit, bedankte sich für den Preis. Er betonte, wie wichtig und aktuell gerade das Thema Hanse für Lübecks europaweite Außenwirkung ist und erinnerte daran, dass die Hanse als freiwilliger Zusammenschluss von Städten den europäischen Einigungsprozess bereits im Mittelalter vorlebte. Auch die heutige Europäische Union nahm ihren Anfang als Wirtschaftsbund, der sich dann zu einem politischen Bündnis entwickelte.

Mit der Hanse, so Saxe weiter, begann Lübecks Aufstieg zur Wirtschaftsmacht. Einst wie heute war und ist Lübeck als Wirtschafts- und Logistikstandort die zentrale Verkehrsdrehscheibe in den Ostseeraum. Die Hanse ist aber noch viel mehr. Sie ist eine Idee, getragen von Weltoffenheit, Toleranz, internationaler Kooperation und Kaufmannsgeist, die für uns alle Vorbild sein soll für ein friedliches Zusammenwachsen der Völker in Europa.

Besonders schön sei für ihn, dass mit dem Preis eine Gemeinschaftsbewerbung verschiedener Hanse-Akteure aus der Stadt den Zuschlag erhalten habe. Dies sei für Lübeck auch Ansporn, das private und ehrenamtliche Engagement weiter zu stärken und zu fördern. Die Stadt gebe dabei gerne Hilfestellung – wie hier über das Stadtmarketing, das als Koordinationsstelle für die Planung und Realisierung des Wettbewerbsbeitrages und die nun kommende Hansewoche mit dabei sein wird.

Idee und Inhalt der Bewerbung

Die Hanse ist mit Lübecks Geschichte und Zukunft untrennbar verbunden und hat nicht nur Lübeck, sondern Europa entscheidend geprägt. Als erste europaweite Handelskooperation hat die Hanse Akteure in ganz Europa im hansischen Geist zusammen gebracht und über Jahrhunderte hinweg europäischen Waren-, Ideen- und Kulturaustausch gesichert. Die Idee der Hanse als schlankes, innovatives und durchschlagkräftiges europaweites Bündnis und ihre politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Einflüsse wird deutlich in einzelnen Ideenbausteinen, die zum Teil bis heute existent und aktuell sind – etwa die Altstadt selber, die Kirchen, das Rathaus und das Holstentor, aber auch der Hafen und die Logistik, die Ausrichtung Lübecks auf den Ostseeraum und die Verbindung Lübecks mit Travemünde.

Partner der Bewerbung und der Hansewoche: (alphabetische Reihenfolge)

Bau- und Geschichtsspielplatz Roter Hahn, Die Gemeinnützige, Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Lübeck, Fachhochschule Lübeck, Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse am Archiv der Hansestadt Lübeck, Hansebüro der Hansestadt Lübeck, Hansestadt Lübeck, Hansevolk zu Lübeck (gemeinnützig) e. V., Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, Katholische Kirche in Lübeck, Kaufmannschaft zu Lübeck, Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck/Museen, Lisa von Lübeck, Lübeck Management, Lübecker Hafen-Gesellschaft, Lübecker Verkehrsverein, Museumshafen zu Lübeck e. V., Schiffergesellschaft, Schleswig-Holstein Musik Festival, St Marien, St. Petri, Stadtmarketing Lübeck, Verein LübeckPartner - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Hansestadt Lübeck, Verein Lübecker Stadtführer e. V., Verein Weltkulturgut Lübeck, Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH.

Hintergrund: Die Kampagne

„Deutschland - Land der Ideen“ ist eine Image- und Standort-Initiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, repräsentiert durch den Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI). Ziel ist, anlässlich der WM 2006 das aktuelle Bild Deutschlands im In- und Ausland langfristig zu verbessern. Bei der deutschen Bevölkerung soll zudem ein ausgeprägtes Bewusstsein für die eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten in Deutschland geschaffen werden. Gleichzeitig stellt „Deutschland - Land der Ideen“ im Ausland die Leistungsfähigkeit und Zukunftspotentiale des Standortes heraus.

Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Im Beirat sitzen Bundesinnenminister Otto Schily, BDI-Vizepräsident Dr. Michael Rogowski und Peter Zühlsdorff, der Geschäftsführer der Deutschen Industrie Holding (DIH). Für Koordination und Umsetzung zeichnet die FC Deutschland GmbH unter Leitung des Geschäftsführers Mike de Vries verantwortlich. Das zu gleichen Teilen von Bund und Wirtschaft finanzierte „Land der Ideen“ wird von einer Reihe namhafter Partnerunternehmen mitgetragen. Zehn Millionen Euro trägt die Bundesregierung zur Finanzierung der Initiative bei.

Lübecks Siegerbeiträge

Lübeck ging im Oktober 2005 gleich mit drei Siegerbeiträgen aus dem Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ hervor. Neben der Hansekooperation erhielten auch das Buddenbrookhaus und die katholische Kirche Lübeck mit dem Info-Zentrum „K-Punkt“ einen Zuschlag. Sie alle sind 2006 mit dabei, wenn Deutschland sich im Rahmen der Fußball-WM der Welt europaweit präsentiert. Der Gewinn bringt eine Berichterstattung in der „ZEIT“, einen Abdruck in einem eigenen Reiseführer „365 Orte der Ideen“ von DuMont und die Erlaubnis zur Führung des Labels „Ausgewählter Ort“ inklusive Werbemittel.

Die „Lübecker Hansewoche“

Vom 30. August bis 3. September 2006 wird erstmals eine eigene Hansewoche das Thema Hanse in Lübeck auch modern erlebbar machen. Unter dem Titel „Impulse der Hanse für das 21. Jahrhundert: Entwicklungslinien der europäischen Wirtschaft und des Ostseeraumes“ werden verschiedene Partner aus Stadt, Kultur, Vereinen und Wirtschaft neben den historischen Wurzeln auch die moderne Fortsetzung der Hansehistorie präsentieren.

Die Veranstaltungswoche hat sich aus dem Preisgewinn beim Bundeswettbewerb „Land der Ideen“ entwickelt, den die Partner mit dem innovativen Hanse-Konzept bereits im vergangenen Jahr geholt haben. Gemeinsam mit verschiedensten Partnern aus der Stadt wurde nun auf der Basis der Bewerbung ein Programm entwickelt, das das historische Vermächtnis der Hanse für Lübeck ebenso erlebbar macht wie die moderne Fortsetzung der Hanse – etwa mit dem Hafen oder den bis heute europaweit agierenden Handels- und Wirtschaftsunternehmen der Stadt. Die Koordination der Planung und Werbung liegt beim Stadtmarketing. In seiner Doppelfunktion als Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und Vormann der Hanse hat Bernd Saxe die Schirmherrschaft übernommen.

Im Programm wurden verschiedenste Perlen und Stärken der Stadt zum Thema Hanse zusammen getragen und gebündelt: Museumsschiffe werden am Mittwochvormittag mit einem historischen Schiffseinlauf die Festwoche eröffnen, Flaggschiff wird die Lisa von Lübeck sein. Es folgt am Nachmittag der Festakt zum Jubiläum „650 Jahre Städtehanse“ auf dem Markt. Hierzu reisen Gesandte aus den Städten, die bereits am ersten Hansetag 1356 teilnahmen, nach Lübeck. Abends schließt sich eine „ZEIT-Reise“ durch die Museen der Stadt auf den Spuren von 850 Jahren Hanse an.

Eine künstlerisch-kritische Beleuchtung des Themas wird durch die Künste-Collage „Hanse – zwischen Kritik und Verherrlichung“ am Freitagabend im St. Annen-Museum erfolgen. Moderne Impulse werden auch vom Fachprogramm ausgehen: Referenten wie Dr. Rolf Hammel-Kiesow von der Hanse-Forschungsstelle, Dr. Andreas Polkowski vom Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv und Ole Frijs-Madsen, Direktor des Baltic Development Forum, stellen die großen Entwicklungslinien der europäischen Wirtschaft und des Ostseeraums vor.

Die Lübecker Wirtschaft, die Industrie- und Handelskammer sowie die Fachhochschule werden sich im Rahmen von Fachforen präsentieren und moderne virtuelle Handelsgüter und Wirtschaftsnetzwerke sowie die Innovationskonzepte der heutigen europaweit agierenden Unternehmen der Stadt vorstellen. Mit dabei ist auch die Lübecker Hafen-Gesellschaft, deren Geschäftsführer Hans-Gerd Gieleßen die Funktion des Lübecker Hafens als europäische Logistikdrehscheibe des Ostseeraums präsentieren wird. Während der gesamten Hansewoche wird ein Hansemarkt auf dem Koberg eine Auswahl der europaweit gehandelten Handelswaren von der Hansezeit bis beute unter dem Titel „Vom Salzhering zum Mikrochip: Europäische Handelswaren von 1200 bis heute“ präsentieren.

Die Gemeinnützige veranstaltet anlässlich der Hansewoche am Sonnabend unter dem Motto „Wo Hanse-Erben stiften gehen“ einen Tag der offenen Tür und St. Petri hat extra für die Hansewoche eine eigene Petrivision am Sonnabend auf die Beine gestellt. Am Sonnabend wird zudem das Hansevolk einen historischen Warenzug der Hansekaufleute vom Hansahafen zum Koberg mit anschließender Warenzuordnung und einem Festessen anno 1474 organisieren.

Weitere Bogenschläge und Programmpunkte steuert die Nacht der Theater sowie das Mengstraßenfest am Sonnabend bei und auch für die Schulen sind Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen worden. Zudem sollen Sonderführungen durch die mit Hanse und Wirtschaft verbundenen Gebäude der Altstadt zeigen, wo Lübeck früher und auch heute noch vom europäischen Handel profitiert. Mit der Sparkasse zu Lübeck, dem Radisson SAS Senator Hotel und der Kaufmannschaft zu Lübeck haben auch die ersten Sponsoren bereits ihre Beteiligung zugesagt.

Pressekontakt für die bundesweite Kampagne:

Land der Ideen - FC Deutschland GmbH; Tel.: (030) 206-45 91 5; Fax: 206 459 37; Informationen: www.land-der-ideen.de

Pressekontakt lokal:

Dr. Bernd Schabbing, Koordinator Stadtmarketing Lübeck; Tel.: (0451) 790-41 21; Fax: 790-41 05; e-mail: bernd.schabbing@luebeck-stadtmarketing.de

Hinweis: Das ist eine gemeinsame Pressemitteilung von: Hansestadt Lübeck; Deutsche Bank Lübeck / FC Deutschland - Land der Ideen; Stadtmarketing Lübeck / Hansekooperation Lübeck. +++