Lübecks Bewohner sind mit ihrer Stadt sehr zufrieden

Veröffentlicht am 03.05.2006

Lübecks Bewohner sind mit ihrer Stadt sehr zufrieden

Lübecks Bewohner sind mit ihrer Stadt sehr zufrieden

060351R 2006-05-03

Die Hansestadt Lübeck sieht sich durch ihr gutes Abschneiden bei einer ZDF-Umfrage in ihrem aktiven Kurs bestätigt: Über 72 Prozent der Bewohner sind in Lübeck sehr zufrieden. Nun soll noch aktiver für den Standort geworben werden.

In einer soeben im Magazin Stern veröffentlichten Umfrage hatten auf die zentrale Frage „Alles in allem kann man in dem Ort, wo ich wohne, sehr gut leben“ für Lübeck/Ostholstein knapp 73 Prozent der Bewohner zugestimmt. Damit liegt Lübeck dicht unter dem Spitzenreiter Bodensee mit 84 Prozent und weit vor dem Schlusslicht Altmark mit 29 Prozent. Auch das Gefälle zu Westmecklenburg ist deutlich (49 Prozent) und zeigt, dass Lübeck trotz des nahe liegenden „Förderparadieses“ große Stärken auf anderen Gebieten aufzuweisen hat. An der von ZDF, McKinsey, Web.de und STERN getragenen Online-Umfrage „Perspektive Deutschland“ hatten 620.000 Menschen teilgenommen - womit es eine der größten und damit auch verlässlichsten bisher gelaufenen Online-Befragungen weltweit ist.

Bürgermeister Bernd Saxe zeigte sich dann auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Trotz unserer großen Haushaltsprobleme tun wir, was wir können, um die Region attraktiver zu machen. Die Umfrage gibt uns bei unseren Anstrengungen recht. Wir sind dabei stets für weitere starke Partner aus Stadt und Region offen. Die Stärken und Kompetenzen in der Region weiter zu bündeln bleibt unser Ziel. Mit den Schlüsselinvestitionen in die Verkehrsinfrastruktur und den Handel in der Innenstadt, dem Hochschulstadtteil und der Modernisierung Travemündes sind wir dabei auf dem richtigen Weg.“

Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel unterstreicht die Aussage: „Die großen Bauprojekte wie Elektrifizierung der Bahn, Kaufhaus am Markt, Nordtangente, Umbau der Obertrave, der Neubau des Haerder Centers und der Flughafenausbau zeigen den Bürgern, dass die Stadt aktiv an den Zukunftsaufgaben arbeitet und ihren Bürgern eine gute Gegenwart und Zukunft sichert. Dies zeigt übrigens auch die gute Annahme des Stadtmarketing und die starke Unterstützung für das Holstentor aus der Wirtschaft.“

Für Lübeck ist das gute Abschneiden aber kein Ruhekissen, sondern Ansporn und Stütze für viele Aktivitäten: So werden in den nächsten Monaten starke Kooperationsprojekte von Stadt und Wirtschaft für die Stadt werben:

Leitprojekte des Stadtmarketing wie „Bürgerservice und Bürgerwerbung“ sowie „Gesundheitsstadt des Nordens“ machen Lübecks Stärken als Wohnstandort vermarktbar und werden ab Sommer als Public-Private-Partnership für den guten Standort werben. Auch beim Standortmarketing ziehen Stadt und Wirtschaft an einem Strang und präsentieren unter Koordination der Wirtschaftsförderung Lübecks Stärken auf der Wirtschaftsmesse Expo Real im Oktober in München. Zudem gehen Wohnungsbaugesellschaften, Wohnungswirtschaft und der Baubereich der Stadt die Modernisierung des Wohnraums und des Wohnumfeldes in der Stadt aktiv und kooperativ an. +++

Hinweis: Eine gleich lautende Pressemitteilung haben die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH sowie das Stadtmarketing Lübeck veröffentlicht. Weitere Infos und Kontakt:

Hansestadt Lübeck (Stadtverwaltung): Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: (0451) 122-13 01; e-mail: info@luebeck.de.

Wirtschaftsförderung: Dirk Gerdes, Geschäftsführer, Telefon: (0451) 706-55 10; e-mail: gerdes@luebeck.org .

Stadtmarketing: Dr. Bernd Schabbing, Koordinator, Telefon: (0451) 790 41 21; e-mail: bernd.schabbing@luebeck-stadtmarketing.de

+++