Lübecker Delegation besichtigt Flughafen Glasgow Prestwick

Veröffentlicht am 28.04.2006

Lübecker Delegation besichtigt Flughafen Glasgow Prestwick

Lübecker Delegation besichtigt Flughafen Glasgow Prestwick

060338R 2006-04-28

Eine hochrangige Delegation aus der Hansestadt Lübeck und des Wirtschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein reist auf Einladung von Infratil am 4. und 5. Mai 2006 nach Schottland, um sich den Flughafen Glasgow Prestwick anzusehen. Glasgow Prestwick Airport ist eine 100-prozentige Tochter der Infratil Airports Europe Gruppe zu der seit Dezember 2005 auch der Lübecker Flughafen gehört. Glasgow Prestwick Airport befindet sich an der Küste von Ayrshire in West Schottland, 35 Autominuten von Glasgow entfernt.

Seit dem Erwerb durch Infratil im Januar 2001 haben sich die Passagierzahlen von Glasgow Prestwick verdreifacht, Tendenz weiterhin steigend.

Anhand des Beispiels des Flughafens Glasgow Prestwick will die Lübecker Delegation aus erster Hand erfahren, welche Entwicklung dieser Flughafen durchlief und welches Potential in ihm steckt. Beim Einstieg von Infratil war Prestwick annähernd vergleichbar mit dem Lübecker Flughafen heute. Bei Gesprächen mit schottischen Wirtschafts- und Tourismusvertretern wird es zudem Gelegenheit geben, sich über die positiven regionalwirtschaftlichen Effekte des Flughafens zu informieren.

Seitens der Hansestadt Lübeck fliegen Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel sowie Flughafen-Sonderkoordinator Johannes Scharnberg und Michael Lange, Leiter der Stabsstelle Sonderaufgaben im Fachbereich Wirtschaft, nach Glasgow. Das Wirtschaftsministerium wird vertreten durch Staatssekretärin Karin Wiedemann und Knut Riedel von der Abteilung Flughäfen. Weiterhin informieren sich IHK-Syndikus und Sprecher Hans-Jochen Arndt sowie Nicolaus Lange, Vorsitzender der Lübecker Kaufmannschaft und Vorsitzender des Vereins Check In Lübeck e.V., über den Airport. Begleitet wird die Delegation von Matthias Seidenstücker, Geschäftsführer des Lübecker Flughafens und Mitglied des Infratil-Managements. +++