Naturmuseum: Kinder erforschen „Welt der Wakenitz“

Veröffentlicht am 26.04.2006

Naturmuseum: Kinder erforschen „Welt der Wakenitz“

Naturmuseum: Kinder erforschen „Welt der Wakenitz“

060325L 2006-04-26

Das Lübecker Museum für Natur und Umwelt bietet mittwochs ab dem 10. Mai 2006 einen fünfwöchigen Kurs für Kinder und Jugendliche zum Thema „Welt der Wakenitz“ an. Unter der Leitung von Diplom-Biologin Johanna Prinz können Neugierige ab elf Jahren jeweils in der Zeit von 15 bis 17 Uhr erforschen, was im und am Wasser zu Hause ist.

Das Wort „Wakenitz“ kommt aus dem Slawischen und bedeutet „Barschfluss“. Der Fluss ist nur etwa 15 Kilometer lang und fließt vom Ratzeburger See bis an die Lübecker Altstadt und ist übrigens vollständig im Eigentum der Hansestadt Lübeck. Da sich die einmalige Landschaft in großen Teilen geschützt entwickeln konnte, findet man hier viele seltene Tier- und Pflanzenarten.

An den insgesamt sechs Kursterminen (einschließlich der Abschlussveranstaltung am 10. Juni) bestimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schwerpunkte selbst. Zum Kursprogramm gehört eine Exkursion zum Fluss für Untersuchungen vor Ort und eine Abschlussveranstaltung: Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit am Sonnabend, 10. Juni, in Form einer Natur-Erlebnis-Rallye bei den Wakenitz-Erlebnis-Tagen 2006 vor Ort an der Wakenitz vorgestellt.

Anmeldungen sind ab sofort im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8, am Infostand unter 122-22 96 möglich. +++