Johannes-Kepler-Schule: Naturwissenschaftliche Räume fertig

Veröffentlicht am 21.04.2006

Johannes-Kepler-Schule: Naturwissenschaftliche Räume fertig

Johannes-Kepler-Schule: Naturwissenschaftliche Räume fertig

060310L 2006-04-21

Kurz vor den diesjährigen Osterferien haben die Bereiche Gebäudemanagement und Schule und Sport der Hansestadt Lübeck der Johannes-Kepler-Schule (Realschule) einen erneuerten Physik-Übungsraum sowie einen ebenfalls neu hergerichtetern Physik-Vorbereitungsraum übergeben.

Ausschlaggebend für diese Baumaßnahme war eine vom Bereich Schule und Sport im Jahr 2000 vorgenommene Begehung aller naturwissenschaftlichen Fachräume an den allgemeinbildenden Schulen der Hansestadt Lübeck. Nach dieser Bestandsaufnahme wurde eine bereichsinterne Prioritätenliste zur Sanierung der Fachräume erstellt, die in den vergangenen Jahren nach und nach abgearbeitet wurde.

Die Erneuerung der Physikräume an der Johannes-Kepler-Schule wurde dieser Prioritätenliste entsprechend als geplantes Vorhaben in den städtischen Haushalt 2004 aufgenommen. Da zum Zeitpunkt des Haushaltsbeschlusses noch keine Haushaltsunterlage Bau vorlag, benannte der damalige Bereich Hochbau (jetzt Gebäudemanagement) einen groben Kostenrahmen für die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Fachräume (Physik) in Höhe von 133 000 Euro. Die im Mai 2005 von Bereich Gebäudemanagement vorgelegte Haushaltsunterlage Bau bestätigte die bereits im Haushalt verankerten Gesamtkosten von 133 000 Euro. Der im Haushaltsplan bei der Maßnahme enthaltene Sperrvermerk konnte so im Juni 2005 aufgehoben und die Haushaltsmittel freigegeben werden. Nach erfolgter Ausschreibung wurde Ende Dezember 2005 mit den Bauarbeiten begonnen.

Der erneuerte Physik-Übungsraum zeichnet sich durch acht neue Gruppenarbeitstische aus, die ein Experimentieren in Kleingruppen ermöglichen. In Anlehnung an die zuvor vorhandene frontale Ausrichtung des alten Mobiliars, die sich für das Schreiben von Klausuren bewährt hatte, können in dem nun erneuerten Physik-Übungsraum die Gruppenarbeitstische mit eigens angefertigten Tischplatten verbunden werden, was alternativ auch eine frontale Unterrichtsgestaltung ermöglicht. Neben der Ausstattung der Schülertische mit Wasser, Elektro- und EDV-Dosen, dem mit allen Medien einschließlich Gas versehenen Lehrerarbeitstisch, neuer Akustikdecke sowie neuer tageslichtabhängiger Beleuchtung zählen Fernseher und Beamer zur Neuausstattung des Übungsraumes. Der Physik-Vorbereitungsraum wurde ebenso wie der Übungsraum renoviert und mit neuen Schränken zur Materiallagerung ausgestattet.

Die erneuerten Physikräume an der Johannes-Kepler-Schule ermöglichen den Lehrkräften eine vielseitigere Gestaltung des Unterrichts und den Schülerinnen und Schülern ein Lernen nach dem aktuellen Stand der Technik. Dies hat auch kurze Zeit nach Fertigstellung der Physikräume das EVIT-Team mit Begeisterung festgestellt, das als eine Art Schul-TÜV Ende März für zwei Tage an der Johannes-Kepler-Schule verweilte um die Schule unter die Lupe zu nehmen.

Für die Erneuerung der Physikräume an der Johannes-Kepler-Schule sind vom Ministerium für Bildung und Frauen Fördermittel aus dem Schulbauprogramm des Landes Schleswig-Holstein in Höhe von 39 900 Euro genehmigt worden. +++