Grüner Pfeil an August-Bebel-Straße wird wieder entfernt

Veröffentlicht am 30.03.2006

Grüner Pfeil an August-Bebel-Straße wird wieder entfernt

Grüner Pfeil an August-Bebel-Straße wird wieder entfernt

060255L 2006-03-30

Der grüne Pfeil an der Ampelanlage der Kreuzung August-Bebel-Straße/Ecke Andersenring wird wieder abmontiert. Das hat jetzt die Straßenverkehrsbehörde der Hansestadt Lübeck mitgeteilt. Der „grüne Pfeil“, der das Abbiegen nach vorherigem Stopp bei „Rot“ erlaubt, wurde dort am 10. April 2003 eingerichtet. Die erwartete Verbesserung für den fließenden Verkehr trat umgehend ein.

Nachdem sich Meldungen von Eltern, deren Kindern die die nahe gelegene Grundschule Moisling besuchen, häuften, dass ihre Kinder auf dem Schulweg gefährdet würden, musste jetzt reagiert werden. Die Kinder nutzen zum Erreichen der nahe der Schule gelegenen Bushaltestelle den Ampel gesteuerten Übergang über die August-Bebel-Straße. Wiederholt wurde festgestellt, dass Autofahrer sich nicht an die vorgeschriebene Anhaltepflicht halten und die Kinder dadurch beim Überqueren der Straße gefährden.

Durch die Straßenverkehrsbehörde ist daraufhin mehrfach in der Presse auf die Verkehrsregelung bei der Benutzung des Grünpfeils hingewiesen worden. Auch die Polizei hat vor Ort zur Aufklärung über die Verhaltensregeln beigetragen und vielfache Verkehrskontrollen durchgeführt, insbesondere in dem Einmündungsbereich August-Bebel-Straße/Andersenring. Dabei wurden diejenigen Kraftfahrer belehrt und auch verwarnt, die insbesondere die Anhalteregel nicht beachtet haben.

Diese wiederholten Maßnahmen haben keine Wirkung gezeigt. Unlängst musste von der Polizei erneut festgestellt werden, dass eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern nicht vor dem Grünpfeil anhält, sondern in einem Zug durchfährt. Die Zahl dieser falsch fahrenden Fahrzeugführer beläuft sich nach wie vor auf etwa 70 Prozent und konnte trotz der oben beschriebenen Maßnahmen nicht gesenkt werden.

Wenn es auch noch zu keinem Unfall gekommen ist, soll eine weitere Gefährdung von Schulkindern ausgeschlossen werden. Die Straßenverkehrsbehörde, die Polizei und der Straßenbaulastträger haben daher gemeinsam entschieden, den obigen Grünpfeil zu entfernen. Dieses geschieht in der ersten Aprilwoche, das heißt mit Beginn der Osterferien. Die Autofahrer haben dann zwei Wochen Zeit, sich an die neue Verkehrsregelung ohne Grünpfeil zu gewöhnen, damit nach den Osterferien die Schulkinder gefahrlos die Signalanlage passieren können. +++