Bouteiller als Vorsitzender des Pflegeverbandes bestätigt

Veröffentlicht am 16.03.2006

Bouteiller als Vorsitzender des Pflegeverbandes bestätigt

Bouteiller als Vorsitzender des Pflegeverbandes bestätigt

060200L 2006-03-16

Lübecks Altbürgermeister Michael Bouteiller ist als Vorsitzender des Kommunalen Pflegeverbandes Schleswig-Holstein e. V. (KoPf-SH) wiedergewählt worden. Die Mitgliederversammlung des Kommunalen Pflegeverbandes, die am 10. März 2006 in der Verwaltung der Altenpflegeheime Lübeck stattfand, bestätigte auch die stellvertretenden Vorsitzenden Theresia Kleikamp, Gerhard Jeß und Holger Rohde. Neu im Vorstand ist Sigrid Roggensack, Bereichsleiterin der Seniorinneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck.

Nach Entgegennahme des Jahresberichts für 2005 wurde dem Vorstand zudem einstimmig Entlastung erteilt.

Im Interesse gleicher Lebensverhältnisse sprachen sich die Mitglieder des Kommunalen Pflegeverbandes einmütig gegen eine Verlagerung des Heimgesetzes vom Bund auf die Länder aus. Im Hinblick auf die immer schwieriger werdende Kostensituation der Pflegeeinrichtungen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft sieht der Kommunale Pflegeverband die Notwendigkeit, alle Möglichkeiten des neuen Tarifrechts des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Leistungsorientierung, die Einführung flexibler (variabler) Arbeitszeitmodelle und weitere strukturverändernde Elemente bis hin zu temporären Notlagentarifverträgern zur Zukunftssicherung zu nutzen. Mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Schleswig-Holstein und der Gewerkschaft ver.di sollen hierüber in kürze Gespräche geführt werden.

Der Kommunale Pflegeverband Schleswig-Holstein e. V. vertritt zur Zeit 31 Mitgliedseinrichtungen mit 3067 Betten und acht ambulanten Diensten. +++