Auf Entdeckungstour gehen am Tag des Offenen Rathauses

Veröffentlicht am 16.03.2006

Auf Entdeckungstour gehen am Tag des Offenen Rathauses

Auf Entdeckungstour gehen am Tag des Offenen Rathauses

060199L 2006-03-16

Das Rathaus der Hansestadt Lübeck öffnet am letzten März-Sonnabend seine Türen: Am 25. März 2006 laden Stadtpräsident Peter Sünnenwold und Bürgermeister Bernd Saxe zum „Tag des Offenen Rathauses“ ein. Von 11 bis 17 Uhr können alle Interessierten auf Entdeckungstour durch die historischen Räume des Rathauses gehen.

Anlass ist die Übergabe Audienzsaales, die am Tag zuvor auf dem Programm steht. Nach Abschluss von umfangreichen Renovierungsarbeiten steht Lübecks „Gute Stube“ wieder zu Repräsentationszwecken und den beliebten Rathausführungen zur Verfügung.

Am Tag des Offenen Rathauses sind sämtliche historischen Räume frei zugänglich, ausgenommen die Mitarbeiterbüros. Sowohl der Bürgermeister als auch der Stadtpräsident und dessen Vertreter stellen ihre Arbeit vor. So berichtet Saxe in seinem Büro ab 12 Uhr alle zwei Stunden über sein Amt und seine vielfältigen Aufgaben. Die obersten Repräsentanten der Stadt stellen sich im Bürgerschaftssaal den Fragen der Bürger und berichten über die Arbeit der Bürgerschaft. Zum Auftakt ist Stadtpräsident Sünnenwold um 12.30 Uhr anwesend, um 13.30 und 14.30 Uhr seine Stellvertreter, Reinhold Hiller und Roswitha Kaske. Rathausmitarbeiter stellen den Saal und dessen Geschichte vor – ab 13 Uhr jeweils zur vollen Stunde und noch einmal um 16.30 Uhr.

Über den wichtigsten Ausschuss der Bürgerschaft, den Hauptausschuss, berichtet dessen Vorsitzender, Klaus Puschaddel um 12.45 und 13.45 Uhr im Roten Saal. Dort tagt mittwochs der Senat, das Beratungsgremium von Bürgermeister und Senatoren. Darüber informiert der Leiter der Bürgermeisterkanzlei Henning Junge um 14.45 sowie 15.45 Uhr. Die Geschichte des Saales mit dem großen Ölgemälde von der Seeschlacht bei Gotland im Jahre 1564, bei der Lübecker Seemänner das schwedische Admiralsschiff „Makeloes“ erobern, schildern Rathausmitarbeiter. Diese Kurzvorträge finden stündlich ab 13.15 Uhr und um 16.45 Uhr statt.

Die Fraktionen der Bürgerschaft informieren in der Großen Börse an Info-Ständen von 11 bis 17 Uhr über die Kommunalpolitik und stellen sich den Fragen der Besucher. Dort werden im Wechsel auf einer großen Leinwand zwei Lübeck-Filme gezeigt.

Auch an den weiteren Standorten des Rathauses, wie der Hörkammer, dem Bürgermeisterflur und dem Langen Haus geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lübecker Rathauses zu unterschiedlichen Zeiten Informationen zu den historischen Räumen. Die genauen Zeiten können einem Informationsblatt mit einem Lageplan entnommen werden, das am Tag des Offenen Rathauses ausgelegt wird. +++