Röhre: „Der Schäfer Raul“ als Kindertheater des Monats

Veröffentlicht am 02.03.2006

Röhre: „Der Schäfer Raul“ als Kindertheater des Monats

Röhre: „Der Schäfer Raul“ als Kindertheater des Monats

060159L 2006-03-02

Im Lübecker Kinder- und Jugendkulturhaus „Röhre“ wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kindertheater des Monats“ am Donnerstag, 16. März 2006, das Stück „Der Schäfer Raul“ aufgeführt. Das heitere Stück nach einem Bilderbuch von Eva Muggenthaler ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und wird vom Theater Pina Luftikus, Petra Jaeschke, gespielt. Petra Jaeschke, Jahrgang 1960, spielt seit 1983 Kindertheater und tourt mit ihren Programmen bundesweit. Mit einer sehr originellen Art der Umsetzung von Bilderbüchern für die Bühne begeistert sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Das Stück „Der Schäfer Raul“ wurde von der Kulturbehörde Hamburg gefördert.

Zum Inhalt: Die Geschichte erzählt von Raul, der die Nase voll hat von ewig Gras fressenden Schafen und endlich auch einmal etwas erleben will. Er macht sich auf in die nächste Stadt, um ein feiner Herr zu werden. Doch kann er das Schäfer-Sein so einfach abschütteln? Nein, denn die Schafe folgen ihm: in die U-Bahn, zum Frisör und sogar in seine kleine neue Wohnung im vierten Stock. Außerdem riecht er immer noch nach grüner Wiese, da hilft auch der neue Anzug nicht. Richtig kompliziert wird es, als er Barbara kennen lernt. Die findet Schafe toll und sehnt sich nach grünen Wiesen!

Die ganze Geschichte ist am Donnerstag, 16. März 2006, im Kinder- und Jugendkulturhaus „Röhre“, Gerade Querstraße 2, um 10 Uhr zu erleben. Der Eintritt kostet 2,50 Euro pro Person. Die Vorstellung dauert 45 Minuten. +++