Amtszeit von Senator Wolfgang Halbedel verlängert

Veröffentlicht am 27.02.2006

Amtszeit von Senator Wolfgang Halbedel verlängert

Amtszeit von Senator Wolfgang Halbedel verlängert

060149L 2006-02-27

Mit 38 von 50 Stimmen hat die Lübecker Bürgerschaft in ihrer jüngsten Sitzung am 23. Februar 2006 den amtierenden Wirtschafts- und Sozialsenator Wolfgang Halbedel für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Der 60 Jahre alte CDU-Kommunalpolitiker will sein Amt jedoch nicht volle weitere sechs Jahre ausüben, sondern mit Ablauf seines 65. Lebensjahres bereits am 31. März 2010 aus Altersgründen ausscheiden. Dies gab Halbedel nach seiner Wahl, zu der kein Gegenkandidat vorgeschlagen worden war, bekannt.

Halbedel ist seit August 2000 Dezernent des Fachbereichs Wirtschaft und Soziales. Seit dem 1. Mai 2004 fungiert er zudem als erster stellvertretender Bürgermeister der Hansestadt.

Geboren wurde der aus einer Stettiner Familie stammende Halbedel am 23. März 1945 in der Hansestadt Greifswald. Er wuchs als Vollwaise bei den Eltern seiner Mutter auf, da sein Vater drei Tage nach seiner Geburt als Soldat fiel und seine Mutter neun Monate später starb. Mit den Großeltern kam er über Kiel im Jahre 1953 nach Lübeck, wo er die Schule besuchte und 1964 das Abitur am Johanneum machte. Nach einem Studium der Anglistik und Geschichte in Kiel und Hamburg wurde Halbedel Lehrer, betätigte sich in seiner Freizeit bereits frühzeitig in der Kommunalpolitik. Halbedel gehörte von 1962 bis 1986 der Lübecker F.D.P. an, war dort 20 Jahre lang Mitglied des Kreisvorstandes und wechselte nach deren Ausscheiden aus der Bürgerschaft in die CDU-Fraktion. Von 1990 bis 1991 war er ehrenamtlicher Wirtschaftssenator, danach bis 1994 Senator für Tourismus und Travemünde.

Halbedel ist verheiratet. Als Hobby nennt er Reisen, vorzugsweise nach Spanien und Nordeuropa. +++