Weitere Zertifikate an Abteilungen der EBL übergeben

Veröffentlicht am 21.02.2006

Weitere Zertifikate an Abteilungen der EBL übergeben

Weitere Zertifikate an Abteilungen der EBL übergeben

060138L 2006-02-21

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) haben am gestrigen Montag, 20. Februar 2006, im Beisein von Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler für die Abteilungen Zentrale Dienste, Sachgebiet Einkauf / Kfz-Verwaltung, Kfz-Werkstatt und Stadtreinigung / Winterdienst die Zertifikate für die Einführung und Anwendung des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems (QUMS) nach DIN EN ISO 9001 und 14001 erhalten. Dr. Axel Romanus (NIS ZERT) überreichte den verantwortlichen Mitarbeitern die Urkunden.

Durchgeführt hat dieses Audit die Firma NIS Zertifizierungs- und Umweltgutachter GmbH. Die Firma Deutsche Projekt Union GmbH begleitete die Bereiche bis zur Zertifizierung.

Bereits 2002 wurde die Abteilung Abwasser / Gewässerschutz von der NIS Zertifizierungs- und Umweltgutachter GmbH nach den international anerkannten Normen zertifiziert und erhielt Ende 2005 die Rezertifizierung.

Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler gratulierte und dankte den Mitarbeitern für die geleistete Arbeit: „Es ist eine Herausforderung an die Entsorgungsbetriebe Lübeck, die betrieblichen Prozesse so zu gestalten, dass bei höchster Wirtschaftlichkeit und Qualität immer auch der Schutz von Natur und Mensch gewährleistet wird. QUMS ist ein transparentes Organisationssystem, um Prozesse in diesen Abteilungen und Sachgebieten zu planen, zu steuern, zu überwachen und zu verbessern.“

Innerhalb der Entsorgungsbetriebe Lübeck sind die zertifizierten Bereiche mit 90 Mitarbeitern zuständig für die Reinigung der Straßen und Gehwege, den Winterdienst, für die Einsatzbereitschaft und Mobilitätserhaltung des kommunalen Fuhrparks und für die Beschaffung und Versorgung mit Fahrzeugen, Ersatzteilen und Betriebsstoffen für Bereiche der Hansestadt Lübeck.

Bei der Übergabe der Urkunden wies Dr. Jan-Dirk Verwey, Erster Direktor der EBL, auf die Bedeutung der Zertifikate für die Entsorgungsbetriebe Lübeck hin: „Die Erlangung der Zertifikate ist ein weiterer Schritt, die Wirtschaftlichkeit sowie die Service- und Dienstleistungsqualität der EBL deutlich zu verbessern. Verbesserungspotentiale liegen ganz besonders in der Gestaltung betrieblicher Abläufe.“

Manfred Wicke, Technischer Direktor der EBL, lobte die Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter. „Das QUMS zeichnet sich durch eine eindeutige Dokumentation und verbesserte Kommunikation aus und führt somit zu einem Imagegewinn des Betriebes. Mit Hilfe von internen und externen Audits unter Einbeziehung aller Mitarbeiter wird die Kommunikation innerhalb des Betriebes verbessert. Es erhöht die Rechtssicherheit und die Kundenzufriedenheit nach außen.“ +++