BALI: Berufsschullehrer aus Danzig zu Besuch in Lübeck

Veröffentlicht am 21.02.2006

BALI: Berufsschullehrer aus Danzig zu Besuch in Lübeck

BALI: Berufsschullehrer aus Danzig zu Besuch in Lübeck

060139L 2006-02-21

Nachdem eine Delegation des Lübecker Berufsausbildungswerkes BALI/JAW die Berufsschule Zespol Szkòl Zawodowych Nr. 9 in Danzig, Polen, vom 6. bis 8. Dezember 2005 besucht hat, ist nun eine Gruppe der polnischen Schule zum Gegenbesuch in der Hansestadt. Neben der Leiterin der Schule sind zwei Lehrer zu Gast in Lübeck.

Die polnischen Gäste treffen am heutigen Dienstag, 21. Februar 2006, in Lübeck ein und werden am Mittwoch die Bildungseinrichtung BALI/JAW kennen lernen. Bereits am späten Nachmittag werden sich die Partner zusammensetzen und an einem Förderantrag für die polnische Seite arbeiten, teilte die Bildungseinrichtung mit.

Am Mittwoch, 22. Februar, besichtigen die Gäste nach dem Frühstück in der Kantine des BALI im Verwaltungszentrum Mühlentor von 10 bis 11 Uhr die Schneiderei Eichholz (Jugendverbandshaus), Im Brandenbaumer Feld 29. Anschließend wird im BALI-Haupthaus in der Dr.-Julius-Leber Straße 75 unter dem Motto „Stich für Stich“ von 11.30 bis 12 Uhr ein Projekt des BALI präsentiert. Danach steht von 12 bis 12.30 Uhr eine Besichtigung des Jugendbetriebs „Kleines Gewandhaus“, Glockengießerstraße 75, mit der Möglichkeit für ein Pressegespräch auf dem Programm.

Nach dem Mittagessen besichtigen die polnischen Gäste gemeinsam mit Ausbildern des BALI die Lübecker Innenstadt, bevor sie zu einem Arbeitstreffen ins BALI-Haupthaus zurückkehren, um unter anderem über den Förderantrag für weitere Jugend- und Praktikantenaustausche zu sprechen, der beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk gestellt werden soll.

Während des Besuchs der Berufsschule Zespol Szkòl Zawodowych Nr. 9 in Danzig lernte die Lübecker Delegation die Bildungsbereiche Schneiderei, Frisör und Verkauf kennen, die sich für zukünftige Praktikantenaustausche anbieten. Eine der Höhepunkte des Besuchs im Dezember vergangenen Jahres war eine Öko-Modenschau, bei der polnische Schülerinnen Kleider aus Reststoffen und Naturfasern präsentierten. Die Lehrer der Berufsschule wiederum stellten ihr pädagogisches Konzept vor, wobei das Lernen in Projekten im Mittelpunkt steht.

Das BALI plant, dass zehn Auszubildende aus Lübeck im Mai für eine einwöchige Fortbildung nach Danzig reisen. Dieser erste Besuch soll der Auftakt für eine intensivere Zusammenarbeit sein, in deren Folge Teile der Ausbildung sowohl in Deutschland als auch in Polen erfolgen. Dieses Konzept fördert zum einen die Mobilität der Jugendlichen, erweitert deren Sprachkenntnisse und bereichert die Ausbildung. +++