Figurentheater gastiert in Röhre: „Eine Handvoll Drachenfeuer“

Veröffentlicht am 02.02.2006

Figurentheater gastiert in Röhre: „Eine Handvoll Drachenfeuer“

Figurentheater gastiert in Röhre: „Eine Handvoll Drachenfeuer“

060087L 2006-02-02

Im Rahmen der Serie „Kindertheater des Monats“ gastiert am Donnerstag, 16. Februar 2006, 10 Uhr, das Figurentheater Winter mit dem Stück „Eine Handvoll Drachenfeuer“ im Kinder- und Jugendkulturhaus „Röhre“, Gerade Querstraße 2. Geeignet ist das 45-minütige Stück für Kinder ab fünf Jahren, der Eintritt kostet 2,50 Euro pro Person. Das Figurentheater Winter war mit „Das Geheimnis der Orgel“ und dem „Kleinen Hobbit“ schon zweimal im Kindertheater des Monats zu sehen.

Geheimnisvolle Bilder, Lichteffekte und Musik machen die Stimmung der Stücke aus, die Maren und Willi Winter auf die Bühne bringen. Sie spielen in einer Mischform von Schauspiel und Figurentheater und entwickeln ihre Geschichten am liebsten vor dem heimischen Kaminfeuer.

Zur Geschichte: In einem Land, sehr weit von hier, lebte einst ein Drachen. Weil die Menschen ihn irgendwann aber total vergaßen, kroch er tief in seine Höhle und behielt das Drachenfeuer für sich. Seitdem war es sehr kalt. Die Bewohner trugen viele Pelze übereinander und zogen ihre Mützen tief ins Gesicht. Doch je mehr sie sich einhüllten, desto kälter wurde es. Am schlimmsten war es bei Prinzessin Misunde, denn sie lebte ganz allein in ihrem großen Schloss. Täglich schaute sie vom Turm, um festzustellen, ob es nicht endlich taute. Auch Milan blinzelte täglich hinaus und hoffte, einen Blick auf die Prinzessin zu erhaschen. Wenn sie doch bloß nicht so traurig wäre! Er beschloss, sie glücklich zu machen und das Drachenfeuer zu holen. Aber der junge Held wusste nicht, wie man kämpft, schon gar nicht gegen einen Drachen ... . +++