Wasserqualität des Meeres vor Travemünde ist derzeit sehr gut

Veröffentlicht am 07.07.2003

Wasserqualität des Meeres vor Travemünde ist derzeit sehr gut

Wasserqualität des Meeres vor Travemünde ist derzeit sehr gut

030502L 2003-07-07

Der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck hat jetzt aus gegebenem Anlaß mitgeteilt, daß die Wasserqualität der Ostsee vor Travemünde sehr gut ist. Es gibt auch keine Überschreitung der Richtwerte. Die Zeitschrift „Stiftung Warentest“ hatte in ihrer Ausgabe Juni 2003 der Ostsee vor Travemünde eine eingeschränkte Wasserqualität bescheinigt. Carl Howe, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Grüne der Lübecker Bürgerschaft, hat den Bericht der Stiftung Warentest gelesen und während der Bürgerschaftssitzung vom 19. Juni 2003 dazu eine Anfrage an die Verwaltung mit insgesamt fünf Einzelfragen gerichtet.

In der Antwort des Bereichs Umweltschutz heißt es, daß es vier unterschiedliche Beurteilungssysteme für Badegewässer gibt: von der EU, vom Land Schleswig-Holstein, vom ADAC sowie von der Stiftung Warentest. Der Bereich Umweltschutz nimmt das Beurteilungssystem des Landesamtes für Gesundheit und Arbeitssicherheit zur Grundlage. Nach Messungen im Zeitraum vom 5. Mai bis zum 16. Juni 2003 ist die Wasserqualität der Ostsee vor Travemünde sehr gut. Nach Bewertung der Landesbehörden war die Badewasserqualität in Travemünde in den Jahren 2000 und 2001 ebenfalls sehr gut, im Jahr 2002 gut.

Der Bereich Umweltschutz weist jedoch darauf hin, daß sich die Badewasserqualität innerhalb der Saison ändern könne. Schwankungen seien normal, weil sie wind- und wetterabhängig seien. Hinzu kämen lokale Faktoren, die die Wasserqualität temporär beeinträchtigen können: So transportiert die Trave beispielsweise aufbereitetes Abwasser und Abschwemmungen von Feldern, zudem ist die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers vor Travemünde gering.

Ein Badeverbot gab es zuletzt vor elf Jahren: 1992 überschritten die gesamtcoliformen Bakterien die Grenzwerte. Nach sechs Tagen konnte das Badeverbot aufgehoben werden.

Der Grenzwert der Badestellen-Verordnung (BadestVO) und der EU-Richtlinie für gesamtcoliforme Bakterien beträgt 10 000/100 Milliliter, der Richtwert der BadestVO und der EU-Richtlinie liegt bei 500/100 ml; der Grenzwert der BadestVO und der EU-Richtlinie für fäkalcoliforme Bakterien liegt bei 2000/100 ml, der Richtwert der BadestVO und der EU-Richtlinie bei100/100 ml. +++