Wettbewerb „Westliche Altstadt“: Ergebnis am Mittwoch

Veröffentlicht am 19.06.2003

Wettbewerb „Westliche Altstadt“: Ergebnis am Mittwoch

Wettbewerb „Westliche Altstadt“: Ergebnis am Mittwoch

030468L 2003-06-19

Im Rahmen einer Pressekonferenz werden am Mittwoch, 25. Juni, in der Remise (Alte Feuerwache) des Johanneums die Sieger des städtebaulichen Ideenwettbewerbs „Westlicher Altstadtrand“ bekanntgegeben. Dieser Wettbewerb ist im März diesen Jahres ausgelobt worden. Dabei sind Stadtplaner und Landschaftsarchitekten aufgerufen worden, Vorschläge für die Umgestaltung des westlichen Randbereiches der Lübecker Altstadt im Verlauf der Ober- und Untertrave zu entwickeln.

Die Umgestaltung des westlichen Randbereiches der Lübecker Altstadt im Verlauf der Ober- und Untertrave wird eine der wichtigsten und umfangreichsten Baumaßnahme sein, die in den kommenden Jahren auf der denkmalgeschützten Altstadtinsel realisiert werden soll. Eine der Voraussetzungen, die heute noch vielbefahrene Straße „An der Untertrave“ umgestalten zu können, ist dabei der Bau der Nordtangente. Im Rahmen des städtebaulichen Ideenwettbewerbes sind dazu gestalterische Vorschläge für den westlichen Altstadtrand entwickelt worden.

Die Hansestadt Lübeck, vertreten durch den Fachbereich Stadtplanung, hatte zur Bearbeitung des Wettbewerbes 15 renommierte Büros aus den Fachdisziplinen Stadtplanung und Landschaftsarchitektur eingeladen.

Ziel des Wettbewerbes war die Entwicklung eines gesamträumlichen Konzeptes für die Umgestaltung der Straßenräume an der Obertrave und an der Untertrave und daraus abgeleitet die Entwicklung konkreter Gestaltungsentwürfe für Teilräume, die der Bedeutung des Straßenzuges für die Lübecker Altstadt als europäisches Kulturerbe Rechnung tragen. Dabei sollten unter anderem neue Nutzungsperspektiven für die ansässigen Handels-, Büro- und Dienstleistungsunternehmen und für die Lübecker Bürgerinnen und Bürger sowie für den Tourismus dargestellt werden.

Eine Preisgerichtsjury, besetzt mit Fachleuten und Vertretern der Anwohner und Geschäftstreibenden von Ober- und Untertrave, wird am Montag, 23. Juni, die vorliegenden Entwürfe bewerten (nicht-öffentlicher Termin). Lübecks Bausenator Franz-Peter Boden wird die Ergebnisse dann am Mittwoch, 25. Juni, um 19 Uhr in der Remise (Alte Feuerwache) des Johanneums, Bei St. Johannis, der Presse vorstellen und die Preisträger und Preisträgerinnen nennen. Zugleich wird er die Preise an die Wettbewerbssieger verleihen und die Ausstellung des städtebaulichen Ideenwettbewerbs „Westlicher Altstadtrand – Umgestaltung Obertrave und Untertrave, Lübeck“ eröffnen.

Die Ausstellung mit den Wettbewerbsarbeiten ist für die interessierte Öffentlichkeit anschließend von Donnerstag, 26. Juni, bis einschließlich Sonnabend, 5. Juli, in der Zeit von 13 bis 19 Uhr montags bis freitags sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 16 Uhr in der Remise (Alte Feuerwache) zu sehen. +++