Vollständig saniertes Freibad Schlutup öffnet am 17. Mai

Veröffentlicht am 08.05.2003

Vollständig saniertes Freibad Schlutup öffnet am 17. Mai

Vollständig saniertes Freibad Schlutup öffnet am 17. Mai

030345L 2003-05-08

Mit einem kleinen Einweihungsfest und freiem Eintritt startet das in den vergangenen Monaten vollständig sanierte Freibad Schlutup am Sonnabend, 17. Mai, in die neue Badesaison. Lübecks Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel, zu dessen Fachbereich der Bäderbetrieb Lübeck gehört, wird die weitläufige Freibadanlage an diesem Tag um 11.30 Uhr der Öffentlichkeit übergeben.

Während der Winter- und Frühjahrsmonate ähnelte das Freibad am Palinger Weg 74 eher einer Kieskuhle: Riesige Sandberge, lange und tiefe Gräben und Löcher bestimmten das Bild. Das Dach des Technikhauses wurde abgebaut und technische Anlagen wurden demontiert. Besorgte Anrufer fragten sogar bei Sieglinde Schüssler, Werkleiterin des Bäderbetriebs Lübeck, nach und wollten wissen, ob das Bad etwa abgerissen würde. Im Gegenteil: Nach der umfangreichen Sanierung wird das Freibad attraktiver sein als je zuvor.

Stark dazu beigetragen hat der Gemeinnützige Verein Lübeck-Schlutup e.V.: Durch eine sehr erfolgreiche Sammelaktion anläßlich des 100jährigen Bestehens dieses Vereins wurde das Geld aufgebracht, mit dem die neue, zusätzliche Attraktion des Freibades mit finanziert werden konnte: Ein Kinderplanschbecken mit mehr als 80 Quadratmeter (11,25 m x 7,30 m) Größe. Für dieses ganz besondere Engagement des Vereins und die Großzügigkeit der einzelnen Spender danken Sieglinde Schüssler und Senator Halbedel ganz herzlich. Das Kinderbecken, das neben einer Regenbogenrutsche einen Pelikan und eine Schildkröte - jeweils mit einer Handpumpe - hat, wird den Spaß am und im Wasser für die Kleinen sichern. Es ist übrigens das einzige Kinderplanschbecken in Lübecks Freibädern.

Ohne die großzügige Spende des Vereins hätte die Umbaumaßnahme, die seit rund zwei Jahren im Investitionsplan des Bäderbetriebs stand, nicht in diesem Umfang erfolgen können. So aber wurde die Gesamtmaßnahme noch einmal durchkalkuliert und durch intelligente Lösungen des Planers deutlich kostengünstiger als ursprünglich. Belief sich die Ausgangskalkulation noch auf eine Investitionssumme von rund einer Million Euro, ging die neue Planung von Ausgaben in Höhe von 844 000 Euro aus. Diese Summe wird vollständig eingehalten, was nicht nur bei öffentlichen Baumaßnahmen längst nicht selbstverständlich ist.

Durch die komplette Neuplanung und die bauunfreundlichen Witterungsverhältnisse ist der ehrgeizige Zeitplan zwar knapp bemessen gewesen, doch durch den unermüdlichen Einsatz der Planer, Firmen, aber auch der Handwerker und Techniker der Lübecker Schwimmbäder GmbH, die Zusatzbelastung, Wochenendarbeit und Überstunden bereitwillig in Kauf genommen haben, ist es gelungen, zumindest die Baumaßnahme termingerecht fertigzustellen, auch wenn die „Narben der Erdarbeiten“ derzeit noch deutlich sichtbar sind.

Werkleiterin Schüssler geht aber davon aus, daß die Badegäste und insbesondere die Schlutuper dennoch froh sind über die Eröffnung des Freibades zum jetzigen Zeitpunkt. Zumal diese Investition zu den freiwilligen Auf- und Ausgaben der Hansestadt Lübeck zählt, was angesichts der derzeitigen Haushaltslage bemerkenswert ist.

Die Zukunft dieses Bades ist gesichert und endlich haben auch Familien mit kleinen Kindern in Lübeck ein Ziel für ein paar schöne Stunden Badevergnügen. Die Investitionsmaßnahme umfaßt neben dem Kinderbecken eine neue Filter- und Beckendurchströmungstechnik für alle Becken, mit der die gesetzlich vorgeschriebene Norm der Badewasserqualität noch übertroffen wird. Zusätzlich haben das Schwimmer- und das Nichtschwimmerbecken eine neue Überlaufrinne aus Edelstahl erhalten, was auch hygienisch im Vergleich zur rauen Betonoberfläche des bisherigen Beckenkopfes ein Vorteil ist.

Der Bäderbetrieb Lübeck und alle Beteiligten freuen sich auf den Eröffnungstag (an dem selbstverständlich kein Eintritt erhoben wird) und hoffen, daß möglichst viele Besucher die Gelegenheit wahrnehmen, sich das Freibad einmal anzuschauen.

Ein bunt dekoriertes Bad mit Musik und Kinderspielen, Kaffee und Kuchen lädt ein, vielleicht auch einmal ein paar Urlaubstage „vor der Haustür“ einzuplanen. Das Freibad ist beheizt (24 ° C Wassertemperatur), kostet für Erwachsene 3,10 Euro (im Zwölferblock 31,20) und für Kinder 1,55 Euro (Zwölferblock: 15,60) Eintritt. Daneben gibt es Sonderkonditionen, wie beispielsweise eine Ferienkarte für 19,20 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter www.luebecker-schwimmbaeder.de oder telefonisch im Freibad Schlutup unter (0451) 69 08 42. Ausgebildetes Fachpersonal sorgt für die Sicherheit der Freibadbenutzer und die weitläufige Liegewiese bietet ausreichend Platz für viele Gäste.

Das Besucherziel liegt –wenn das Wetter mitspielt – für 2003 bei deutlich mehr als 40 000 Gästen. Die neue Qualität des Freibades Schlutup wird überzeugen, glaubt der Bäderbetrieb Lübeck. +++