Kinderstadtplan für Marli wird am Donnerstag vorgestellt

Veröffentlicht am 06.05.2003

Kinderstadtplan für Marli wird am Donnerstag vorgestellt

Kinderstadtplan für Marli wird am Donnerstag vorgestellt

030340L 2003-05-06

Am Donnerstag, 8. Mai, wird um 13.30 Uhr im Nachbarschaftsbüro Marli-Forum, Elisabeth-Haseloff-Straße 12, der Kinderstadtplan für Marli der Öffentlichkeit, insbesondere den Kindern, vorgestellt. Er ist in Lübeck gemeinsam mit den im Stadtteil Marli wohnenden Kindern, Schülerinnen und Schülern der Thomas-Mann-Schule und erwachsenen Ehrenamtlichen, die sich für das Marli-Forum regelmäßig engagieren, erstellt worden. Innerhalb einer zweijährigen Planungsphase mit intensiver Arbeit und vielen Diskussionen mit den Stadtteilbewohnern wurde dieser Plan entwickelt. Irene Böhme, Leiterin des Bereichs Jugendhilfe/Jugendamt, zu dem das Nachbarschaftsbüro als Einrichtung organisatorisch gehört, freut sich über das Ergebnis: „Hier wurde echte Partizipation gelebt und miteinander umgesetzt. Ein Kinderstadtplan, der sich sehen lassen kann und Hilfe und Orientierung im Stadtteil in kindgerechter Weise präsentiert.“

Der Stadtteil-Stadtplan im Format DIN A-5 umfaßt das Gebiet zwischen Arnimstraße, Gleisdreieck, Diesel- und Wattstraße sowie der Wakenitz und deckt somit den Marli angrenzenden Bereich mit ab. Er beantwortet Fragen wie: „Wo finde ich den nächsten Spielplatz, wo kann ich bolzen gehen, wo finde ich in meiner Strasse einen Zebrastreifen, um sicher auf die andere Seite zu kommen, wo ist die Polizei, die mir helfen kann und wo finde ich den Bus?“. Fragen über Fragen also, die für Kinder wichtig sind, bis hin zum Hinweis, wo sich die nächste Pommesbude befindet! Auch daran wurde gedacht, denn eine echte Beteiligung von Kindern verlangt auch nach Dingen, die vielleicht nicht alle Erwachsenen gut finden. +++