Morsche Bäume auf Kita-Gelände werden gefällt

Veröffentlicht am 20.03.2003

Morsche Bäume auf Kita-Gelände werden gefällt

Morsche Bäume auf Kita-Gelände werden gefällt

030217L 2003-03-20

Rund 45 Bäume des waldartigen Außengeländes der Kindertagesstätte Rudolf-Groth-Park, Am Waldsaum 1, sind derart morsch, daß sie eine Gefahr für die Kinder darstellen. Daher ist bereits ein Teil des Grundstücks, auf dem gut 400 Bäume, Buchen, Kiefern und Eichen stehen, aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Wie eine Kontrolle der Bäume ergeben hat, müssen rund 25 Buchen, Kiefern und Eichen gefällt werden, weitere 20 große Bäume werden durch sogenannte Seilverspannungen gerettet. Das bedeutet, daß Seile in den Baumkronen verspannt werden, um damit die Statik der Bäume zu sichern.

Derzeit läuft für die vorgesehenen Baumfällungen und Sicherungsmaßnahmen eine Ausschreibung. Sobald feststeht, welches Unternehmen den Zuschlag für die Arbeiten bekommt, wird mit ihnen begonnen. Das wird voraussichtlich noch vor Ostern der Fall sein, so daß die Kita-Kinder schon bald wieder im Freien spielen können. +++