Dänemarks Königin Margrethe II. besucht Lübeck

Veröffentlicht am 19.02.2003

Dänemarks Königin Margrethe II. besucht Lübeck

Dänemarks Königin Margrethe II. besucht Lübeck

030139R 2003-02-19

Am Freitag, 5. September, wird I. M.* Königin Margrethe II. von Dänemark mit S. K. H.* Prinz Henrik zu einem offiziellen Besuch nach Lübeck kommen. Anlaß ist die Ausstellung “Dänenzeit in Lübeck” im Kulturforum Burgkloster, die sie an diesem Tag offiziell eröffnen werden.

Das Regentenpaar, das von einer dänischen Wirtschaftsdelegation und vermutlich auch vom dänischen Kultusminister begleitet werden, reist mit der königlichen Yacht “Dannebrog” an, die im Hansahafen in der Altstadt festmachen wird. Die hohen Gäste aus Kopenhagen werden voraussichtlich von Bundespräsident Johannes Rau und Ministerpräsidentin Heide Simonis begrüßt.

“Wir können hier von einem einmaligen Ereignis reden, das die guten Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern widerspiegelt”, sagte Uffe Andreasen, Kulturattaché der Königlichen Dänischen Botschaft (Berlin), bei der Bekanntgabe des Besuchsvorhabens im historischen Lübecker Rathaus. Der Aufenthalt in der Hansestadt werde der erste Auslandsbesuch der Königin im Rahmen der traditionellen königlichen Sommerrundreise an Bord der “Dannebrog” sein. Die königliche Yacht, die in Lübeck um 10 Uhr erwartet wird, läuft an den beiden Tagen zuvor das südfünische Svendborg (3. September) und Assens (4. September) an. Die Abreise von Lübeck nach Kopenhagen wird gegen 22 Uhr stattfinden.

“Ich freue mich sehr über den Besuch des Königspaares”, sagte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe. Nicht nur dieser Anlaß sei sehr erfreulich für Lübeck, sondern auch die imposante Ausstellung im Burgkloster, an der die Mitarbeiter des Bereichs Archäologie schon seit Monaten arbeiteten. Sie werde die für Lübeck wichtige Zeit im Dänenreich wiederauferstehen lassen, so Saxe.

Die Ausstellung “Dänenzeit in Lübeck” wird bis Ende Oktober im Kulturforum Burgkloster zu sehen sein. Anlaß ist der Einzug des dänischen Königs Waldemar II. im Jahre 1203 in Lübeck, vor genau 800 Jahren. Lübeck gehörte anschließend ein Vierteljahrhundert lang zum dänischen Reich, dem damals mächtigsten Reich im Ostseeraum, und entwickelte sich in diesen Jahren boomartig. Die Ausstellung wird wertvolle Bestände des Nationalmuseums Kopenhagen zeigen und soll als ein spektakuläres Kulturangebot auch international für großes Aufsehen sorgen. Gezeigt werden unter anderem wikingerzeitliche Funde, goldene Altäre und vieles mehr.

Für die Ausstellungszeit im September und Oktober wird in Zusammenarbeit mit der dänischen Botschaft in Berlin und mit dem Generalkonsulat in Hamburg ein Begleitprogramm erarbeitet. Gedacht ist dabei an deutsch-dänische Wochen, Sportveranstaltungen, Konzerte, Filme und Theatervorführungen. “Wir möchten, daß sich viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Urlaubsgäste, an diesen Veranstaltungen beteiligen”, sagte Kultursenatorin Annette Borns. Man werde zu diesem Zweck so viele Institutionen wie möglich für die gemeinsame deutsch-dänische Sache begeistern. +++


* Erläuterung: I. M. = Ihre Majestät, S. K. H. = Seine Königliche Hoheit