Älteste Bürgerin Lübecks feiert 106. Geburtstag

Veröffentlicht am 23.10.2002

Älteste Bürgerin Lübecks wird 106 Jahre alt

Älteste Bürgerin Lübecks feiert 106. Geburtstag

020780L 2002-10-22

Am kommenden Sonntag, 27. Oktober, feiert die älteste Bürgerin Lübecks, Wilhelmine Holst, ihren 106. Geburtstag. Als offizielle Vertreterin der Hansestadt Lübeck wird die Zweite Stellvertretende Stadtpräsidentin Charlotte Harnack die alte Dame besuchen, die erst seit kurzem im Alten- und Pflegeheim “Lotti-Tonnello-Haus”, Schützenhof 12, lebt, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Dabei wird sie der geistig noch äußerst regen Frau ein Geldpräsent des Bundespräsidenten Johannes Rau und eine Urkunde von Ministerpräsidentin Heide Simonis überreichen sowie Glückwünsche von Bürgermeister und Stadtpräsident übermitteln.

Wilhelmine Holst, die trotz ihres hohen Alters nur als Fräulein Holst angesprochen werden möchte, lebte noch bis zum Sommer in ihrer eigenen Wohnung in der Altstadt. An ihrem Ehrentag findet kein offizieller Empfang in diesem Pflegeheim der Diakonie statt, sie erwartet jedoch über den Tag verteilt Gäste, die sie anläßlich ihres Geburtstages besuchen wollen. Die eigentliche Geburtstagsfeier mit Niederegger Nußtorte und Sekt wird zwischen 11 und 13 Uhr sein.

Wilhelmine Holst arbeitete als Weißnäherin und lernte dabei viele Menschen im gesamten norddeutschen Raum kennen, die noch heute Kontakt zu ihr halten. +++

Hinweis für die Medien: Eine Terminabsprache mit der Jubilarin ist nicht erforderlich, der beste Zeitpunkt für eine Berichterstattung ist aber am Sonntag zwischen 11 und 13 Uhr.