Knapp 22 Millionen aus Regionalprogramm 2000 für Lübeck

Veröffentlicht am 08.12.2000

Knapp 22 Millionen aus Regionalprogramm 2000 für Lübeck

Knapp 22 Millionen aus Regionalprogramm 2000 für Lübeck

001030L 2000-12-08

Bei den Förderentscheidungen der Landesregierung für das Programmjahr 2001 des Regionalprogramms 2000 wurden erwartungsgemäß drei Lübecker Projekte bedacht: Für die Media-Docks auf der Wallhalbinsel, den Ausbau des Skandinavienkais (Anleger 6) und den Ausbau des Schlutup-Kais (RoRo-Ausbau) stellt die Landesregierung insgesamt knapp 22 Millionen Mark zur Verfügung. Insgesamt fast 86 Millionen Mark an Fördermitteln hat die Landesregierung in der zweiten Bewilligungsrunde aus ihrem Investitionsprogramm “ziel: Zukunft im eigenen Land” bereitgestellt. Damit wird in den Regionen ein Investitionsvolumen in Höhe von insgesamt 148 Millionen Mark ausgelöst, wie Ministerpräsidentin Heide Simonis am Donnerstag nachmittag in Kiel mitteilte.

Bewilligt wurden die Mittel für 44 Projekte aus dem Regionalprogramm 2000 - einem der drei Säulen von “ziel”. Die bereit gestellten Fördergelder setzen sich zusammen aus Mitteln der EU, des Landes und des Bundes.

Wirtschaftsminister Bernd Rohwer wertete die Beschlüsse der Landesregierung als weiteres Signal dafür, daß die Mittel für regionale Wirtschaftsförderung gezielt zur Weiterentwicklung strukturschwacher Regionen eingesetzt würden. Schwerpunktaufgabe des Regionalprogrammes 2000 ist die Förderung der wirtschaftsnahen Infrastruktur. In das Programm werden aber auch sonstige Infrastrukturmaßnahmen aufgenommen, soweit sie zu Wachstum und Beschäftigung in den strukturschwachen Regionen beitragen.

Bei der Auswahl, so Rohwer, seien sowohl innovative Projekte als auch Maßnahmen der Basis-Infrastruktur mit großer Bedeutung für die lokale und regionale Wirtschaft berücksichtigt worden. Die Landesregierung fördert unter anderem diese Projekte (Fördersumme in Klammern):

• das Gründerzentrum des Multimedia Campus in Kiel (zwölf Millionen Mark)

• das European Center for Digital Media (eCDM) - jetzt Media Docks - auf der Lübecker Wallhalbinsel (7,535 Millionen Mark)

• den Ausbau des Skandinavienkais in Lübeck (6,8 Millionen Mark)

• den RoRo-Ausbau des Schlutup-Kais (7,66 Millionen Mark)

Der Wirtschaftsminister kündigte für Februar 2001 eine weitere Regionalprogramm-Runde an. Dann würde eine Reihe weiterer Entscheidungen über innovative und regional- wie landespolitisch bedeutsame Projekte getroffen, die derzeit aufgrund ihres Planungsstandes noch nicht entscheidungsreif seien. “Wir werden im nächsten Jahr noch einmal kräftig nachlegen”, sagte Rohwer.

Für die Hansestadt Lübeck sind dies mit den besten Aussichten auf Realisierung und Förderung:

•im WTP (Wissenschafts- und Technologiepark im Hochschulstadtteil), ein multifunktionales und Biotechgebäude mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Mark.

• die weiteren Ausbaustufen am Skandinavienkai: a) der Flächenausbau mit einem Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Mark und b) die Gewerbegebietserschließungen mit Investionen von rund 13 Millionen Mark

Diese beide Vorhaben sind aus derzeitiger Sicht für die Hansestadt Lübeck zugleich die wichtigsten Meilensteine, die in 2001 begonnen werden müssen.

Bereits nach der ersten Bewilligungsrunde im Juli 2000 hatte das Land Förderentscheidungen für 46 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 140 Millionen Mark bekannt gegeben. Für Lübeck sind das:

• Gewerbegebietserschließung Genin-Süd mit rund 7,8 Mio. DM

•Ausstattung der HL Berufsschulen mit 946 TDM

• Hafenterminal Seelandkai mit LoLo Nutzung mit 640 TDM

• Fachbeitrag Tourismus zum Entwicklungskonzept Lübeck mit 36 TDM

• Flughafen HL, ATIS = Automatisches Wetterinfo System mit 273 TDM

• Ausbau Skandikai, Verlegung der Eisenbahntrasse mit 5,2 Mio. DM

• Schlutupkai, Bau eines Dalbenanlegers mit 640 TDM

•(bfw des DGB): Ausstattungen der Ausbildungsstätte mit 156 TDM.

Alle diese Projekte stehen kurz vor dem Beginn oder haben schon begonnen und fast alle erwarten dieser Tage die Förderbescheide!

”ziel: Zukunft im eigenen Land” ist eine Initiative der Landesregierung für mehr Arbeit und moderne Strukturentwicklung. Über zwei Milliarden Mark Fördermittel der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und der Kommunen stehen bis 2006 für innovative und zukunftsweisende Projekte im ganzen Land bereit. Gebündelt werden mit “ziel” die drei Programme “Arbeit für Schleswig-Holstein (ASH)”, “Wachstum und Beschäftigung - Das Regionalprogramm 2000 (RP 2000)” und “Zukunft auf dem Land (ZAL)”. Förderschwerpunkte von “ziel” sind: Arbeitsplätze schaffen und sichern; die berufliche Qualifizierung auf neue Anforderungen ausrichten; zukunftsweisende Technologien fördern; die Vorteile der Informationsgesellschaft nutzen; die ländlichen Räume stärken und die Agrarstruktur modernisieren; Energie einsparen, erneuerbare Energien nutzen und Klimaschutz; ökologische Modernisierung sowie die Chancen der Ostsee- und Nordseekooperation nutzen. +++