Bäcker spenden Lübecker Aids-Hilfe knapp 6000 Mark

Veröffentlicht am 05.12.2000

Bäcker spenden Lübecker Aids-Hilfe knapp 6000 Mark

Bäcker spenden Lübecker Aids-Hilfe knapp 6000 Mark

001017L 2000-12-05

Sieben Lübecker Bäckereien haben heute vormittag knapp 6000 Mark an die Lübecker Aids-Hilfe gespendet. Das Geld stammt aus einer Aktion, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aids-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes der Hansestadt Lübeck initiiert worden ist.

Ihnen ist es in diesem Jahr gelungen, einige Bäcker der Hansestadt Lübeck für eine gemeinsame Aktion zu gewinnen. Die Idee war, die rote Schleife - das Zeichen der Solidarität mit HIV-Infizierten beziehungsweise Aids-Kranken - in Gebäckform zu bringen. Die Aktion lief vom 27. November bis 2. Dezember in sieben Bäckereien der Hansestadt (Friedrich, Junge, Pagel, Rentzow, Schüler, Freibackhaus, Stäß). Jede dieser Bäckereien hat die rote Schleife auf ihre eigene Art und Weise in Gebäckform gebracht und während des Verkaufs die Flyer des Gesundheitsamtes mit ausgelegt. Die Bäckereien erklärten sich bereit, einen Teil des Verkaufspreises an die Lübecker Aids-Hilfe abzugeben.

Diese Aktion ist mit gutem Erfolg in der Hansestadt Lübeck verwirklicht worden. Die Gebäckstücke waren von süß bis salzig, von klein bis groß geraten, eine sehr interessante Vielfalt. Der erzielte Erlös, der heute übergeben wurde, beträgt exakt 5.951,85 Mark. Das Gesundheitsamt dankt den engagierten Bäckereien ganz herzlich.

Hintergrund:

Red Ribbon (rote Schleife)

Die rote Schleife hat sich inzwischen als ein weltweites Symbol der Solidarität mit HIV-Positiven und Aidskranken und deren sozialen Umfeld etabliert. Die Geschichte hat ihren Ursprung im Frühjahr 1991, als eine Künstlergruppe (Visual Aids) in New York die Idee für ein weltweites Symbol im Kampf gegen Aids entwickelte. In Anlehnung an die gelben Schleifen, die damals in den USA als Zeichen des Gedenkens an die im Golfkrieg kämpfenden Soldaten noch sehr präsent waren, entstand die rote Schleife, das Red Ribbon. Daß die Wahl auf die Farbe Rot fiel, hatte symbolische Gründe: Rot steht für Blut ebenso wie für Leidenschaft - im Sinne von Wut, aber auch für Liebe. Die rote Schleife kam erstmals 1992 nach Europa, als beim Freddy Mercury AIDS Awareness Tribute Concert im Londoner Wembley-Stadion über 100 000 rote Schleifen verteilt wurden. Ende 1993 sah man das erste Mal in Deutschland bei der ZDF-Popshow die rote Schleife. +++