Hinweise zur Entleerung der Braunen Tonnen im Winter

Veröffentlicht am 28.11.2000

Hinweise zur Entleerung der Braunen Tonnen im Winter

Hinweise zur Entleerung der Braunen Tonnen im Winter

000999L 2000-11-28

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck weisen auf die Pflicht der Grundstückseigentümer hin, die Standplätze und die Wege zu den Mülltonnen von Schnee und Eis zu befreien. Nur so können die Mitarbeiter der Müllabfuhr ungehindert und ohne Gefahr die Mülltonnen ordnungsgemäß entleeren. Hierzu gehört auch eine ausreichende Beleuchtung der Behälterstandplätze und Wege.

Zur Abstumpfung der Transportwege und der Standplätze der Mülltonnen sind Sand oder andere umweltverträgliche Stoffe mit abstumpfender Wirkung zu empfehlen. Sollte sich durch den Wintereinbruch die Abfuhr verzögern, wird diese so bald wie möglich nachgeholt.

In den Wintermonaten kann es bei der “Braunen Tonne” zum Festfrieren der Behälterinhalte kommen. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck und die Holsteiner Humus & Erden GmbH, die die Kompostierungsanlage in Lübeck betreibt, empfehlen deshalb, möglichst einen geschützten frostfreien Standort, zum Beispiel Garage oder Carport, zu wählen und den Inhalt der Tonne vor der Abfuhr aufzulockern.

Außerdem wird geraten, den Boden des Behälters mit Zeitungspapier auszulegen. Hilfreich ist auch das Auskleiden der Küchensammelgefäße mit Zeitungspapier oder kompostierbaren Papiertüten. Feuchte Küchenabfälle sollten gleich in Zeitungspapier oder ähnliches eingeschlagen werden. Je trockener die Abfälle in die Tonnen gelangen, desto weniger Probleme gibt es bei einsetzendem Frost. Holzhäcksel oder Sägespäne von unbehandeltem Holz oder auch Katzenstreu binden die Feuchtigkeit und verhindern ein Festfrieren an der Tonnenwand.

Weitere Fragen zur “Braunen Tonne” beantworten die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe Lübeck unter (0451) 122-70 07 sowie die Beschäftigten der Holsteiner Humus und Erden GmbH unter der Telefonnummer (0451) 58 12 92. +++