Specksteinskulpturen in der Stadtteilbücherei St. Lorenz-Nord

Veröffentlicht am 27.11.2000

Specksteinskulpturen in der Stadtteilbücherei St. Lorenz-Nord

Specksteinskulpturen in der Stadtteilbücherei St. Lorenz-Nord

000996L 2000-11-27

In der Stadtteilbibliothek St. Lorenz-Nord, Richard-Wagner-Straße 7 a, ist in der Zeit von Montag, 4. Dezember, bis zum 20. Dezember eine Ausstellung von Ulrich Lutz mit Specksteinskulpturen und -kunsthandwerk zu sehen.

Ullrich Lutz lebt seit 1969 in Lübeck und arbeitet als Erzieher mit behinderten Menschen. In seiner Ausbildung lernte er Speckstein kennen und setzt sich seitdem künstlerisch mit diesem Material auseinander. Der Autodidakt arbeitet an abstrakten Skulpturen, in denen freie Formen, Kugeln, Flächen oder Linien einen Dialog mit dem Stein, seiner Oberfläche und Maserung eingehen. Aber auch gegenständliches Kunsthandwerk, wie Schachspiele und Windlichter mit Lübecker Motiven oder Miniatur- Bücherregale gehören zu seinen Arbeiten.

“Ich wünsche mir, daß der Betrachter meiner Arbeiten nicht nur das Handwerk oder die Kunst sieht, sondern vielleicht auch ein Stück Besinnung erleben kann. Besinnung, die jeder für sich und nach eigener Inspiration umsetzen darf,” so Lutz.

Die Ausstellung ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten montags, dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr, und donnerstags von 9 bis 13 Uhr zu sehen. +++