Neuer Stadtplan der Lübecker Innenstadt für Blinde

Veröffentlicht am 13.11.2000

Neuer Stadtplan der Lübecker Innenstadt für Blinde

Neuer Stadtplan der Lübecker Innenstadt für Blinde

000948L 2000-11-13

Ab Dienstag, 21. November, ist der Taktile Stadtplan, ein Plan der Lübecker Innenstadt speziell für Blinde, in der Bürgerinformation und in der Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale für neun Mark zu bekommen.

Der Plan, mit dem blinde oder stark sehbehinderte Menschen die Lübecker Altstadt ertasten können, ist auf Initiative von Birgit Below, Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein e. V., Bezirksgruppe Lübeck, entstanden.

Frau Below hat den Kontakt zu dem städtischen Bereich Behindertenhilfe/Hilfe in Einrichtungen über die Projektgruppe “Behinderte Mitbürger” geknüpft und die Bereichsleiterin Ute Fick sofort davon überzeugen können, das Vorhaben zu fördern. Beiden war gleich klar, daß dieser Stadtplan nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger Lübecks, sondern auch für Besucher der Hansestadt eine wertvolle Hilfe ist, um die Altstadt zu erleben.

Die Finanzierung dieses Planes erfolgte vom Bereich Behindertenhilfe über einen in dem Bereich verwalteten Nachlaß, der Blinden und Vollwaisen zugute kommen soll. Das Besondere an diesem Plan ist, daß Wasser, Straßen und die Wallanlagen durch unterschiedliche Strukturen zu ertasten sind. +++